Max Hermann

Schlagerpartie in Krems

Nächste englische Woche für die Roten Teufel: Die Harder Eurofighter sind am Dienstagabend bei Titelverteidiger Krems zu Gast. Und am Freitag (19 Uhr) steigt in der Sporthalle am See das Westderby gegen Schwaz.

Keine Verschnaufpause ist den Akteuren des ALPLA HC Hard momentan vergönnt. Nur drei Tage nach dem sensationellen Auswärtssieg beim haushohen Favoriten in Skjern (DEN) und dem unerwarteten Aufstieg in die dritte EHF-Cup-Qualifikationsrunde müssen die Roten Teufel vom Bodensee am Dienstag (19 Uhr, Sporthalle) im Nachtragsspiel der heimischen Meisterrunde bei Titelverteidiger  ERBER UHK Krems ran.

Während der amtierende Meister aus der Wachau ja bekanntlich auf eine Europacup-Teilnahme verzichtete und sich zehn Tage auf das spusu-LIGA-Schlagerspiel vorbereiten konnten, standen für die Vorarlberger anstrengende englische Wochen mit sehr intensiven Reisen an.

„Wir müssen jetzt wieder unseren Rhythmus finden. An den beiden Reisetagen nach Dänemark war wegen des frühen Fluges jeweils um drei Uhr nachts Tagwache. Wir haben nach unserer Rückkehr nur eine Trainingseinheit als Vorbereitung und dann geht es wieder acht, neun Stunden mit dem Bus nach Krems“, schildert Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner die derzeitige Doppelbelastung.

So heißt es für seine erfolgreichen Eurofighter erst einmal Kräfte sammeln und mit dem überwältigenden Glücksgefühl des Auswärtssiegs von Skjern in die heimische Meisterschaft zu gehen. Beide Kontrahenten standen sich zuletzt Ende August im spusu LIGA Supercup gegenüber. Da setzte sich der Vizemeister aus dem Ländle in der Kremser Sporthalle klar mit 22:17 gegen den Champion aus Niederösterreich durch.

Beide Mannschaften mussten in der letzten Meisterschaftsrunde ihre zweite Niederlage einstecken. Krems verlor in Schwaz mit 26:27. Und Hard kassierte gegen Ferlach zuhause eine bittere 27:30-Niederlage. Mit jeweils zehn Punkten aus sieben Spielen liegen Krems und Hard auf den Rängen vier und fünf.

„Wir werden Krems sicher nicht unterschätzen und in dieser Woche noch einmal alles reinhauen. Dann kommt eine zweiwöchige Länderspielpause“, kündigt Hard-Coach Klaus Gärtner, der weiterhin auf seine verletzten Leistungsträger Dominik Schmid und Nejc Zmavc verzichten muss, an.

Am Freitag werden die Hinspiele in der spusu-LIGA-Hauptrunde abgeschlossen. Im Westderby hat der ALPLA HC Hard um 19 Uhr Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL in der Sporthalle am See zu Gast.

 

8. Hauptrunde spusu LIGA, Dienstag:

  • ERBER UHK Krems – ALPLA HC Hard, 19 Uhr, Sporthalle Krems, SR Brkic/Jusufhodzic (W)

 

9. Hauptrunde spusu LIGA, Freitag:

  • ALPLA HC Hard – Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL, 19 Uhr, Sporthalle am See, SR Posch/Stangl (W). Beginn U20-Spiel um 17 Uhr.

HC Hard News