30_Jahre_Alpla_HC_Hard09

Die Pionierjahre 1941 bis 1986

Bereits vor 75 Jahren wurde in Hard auf dem Großfeld Handball gespielt. Es dauerte jedoch weitere 45 Jahre, bis ein eigenständiger Handballclub entstand.

Im Rahmen des Saison-Opening am Freitag, 26. August (18 Uhr, Sporthalle am See), feiert der ALPLA HC Hard sein 30-jähriges Bestandsjubiläum. In unserem täglichen, fünfteiligen Countdown lassen wir die Zeit noch einmal kurz Revue passieren:

Erste Handballaktivitäten in Hard gab es schon vor 75 Jahren. Es war der 2009 verstorbenen, spätere Ehrenobmann Werner Greisner, der den Handballsport in unsere Bodenseegemeinde brachte. Im Jahre 1941 spielte jeden Mittwochnachmittag eine Militärmannschaft auf dem heutigen Trainingsplatz des FC Hard Handball.

Von 1946 bis 1948 bestand eine Handballsektion mit zwei Herren- und einer Damenmannschaft im SV Hard (später TS Hard), die am Meisterschaftsbetrieb des gerade erst gegründeten Vorarlberger Hand- und Faustball Verbandes teilnahm. Gespielt wurde in dieser Zeit noch mit elf Spielern auf dem Großfeld (Rasen).

Danach folgte über mehr als zwei Jahrzehnte eine handballlose Zeit in Hard. Es war erneut Werner Greisner, der 1972 eine Handballsektion im ATSV Hard gründete. Gespielt wurde nun auf dem Kleinfeld bzw. in der Halle mit sieben Spielern.

Anfangs wurde im Freien auf improvisierten Rasenplätzen am See, später auf dem Hartplatz beim Kloster Mehrerau Handball gespielt. Im Winter fand das Training in der kleinen Turnhalle am Dorfbach statt.

Da es in Hard damals keine geeignete Halle gab, wurden die Meisterschaftsspiele in der Kreisliga Oberschwaben in der Bregenzer Schendlingerhalle ausgetragen.

Bereits 1976 konnten die Harder Handballer ihren ersten ganz großen Erfolg feiern. Die A-Jugendmannschaft mit Trainer Hanswerner Thurnher eroberte den Österreichischen Meistertitel. Peter Hintner, Alexander Delladio, Dieter Häusle, Reinhard Jochum oder Günther Lehner waren jene Leistungsträger, die später auch mit der Herrenmannschaft Erfolge feiern könnten.

In diesem Jahr organisierten Siegi Drechsel & Co. zum ersten Mal ein Rasenturnier in Hard. Dieses entwickelte sich in der Folge zum Größten in Österreich mit bis zu 150 Mannschaften und einem großen Rahmenprogramm. Über mehrere Tage spielten jeden Abend Bands vor mehreren tausend Besuchern im Festzelt.

1982 stiegt die Herrenmannschaft in die damalige 1. Internationale Bodenseeliga auf. Bis 1986 waren neben Handballpionier Werner Greisner u.a. Hennes Steurer, Markus Mager, Lothar Kuster und Josef Legen als Sektionsleiter im Einsatz.

HC Hard News