Roland Schlinger

Zweiten Saisontitel im Visier

ALPLA HC Hard trifft am Osterwochenende im Final Four in Wien auf Gegner aus der Bundeshauptstadt. Halbfinalgegner am Freitag (20.20 Uhr) ist HBA Fivers WAT Margareten.

 Im Halbfinale des ÖHB-Cups muss der ALPLA HC Hard am Freitag (20.20 Uhr) in der Wiener Hollgasse gegen die zweite Mannschaft von Final-Four-Ausrichter Margareten ran. „Wir werden HBA Fivers WAT Margareten nicht unterschätzen und uns gewissenhaft auf das Final-Four-Wochenende vorbereiten,“ kündigt Hard-Cheftrainer Petr Hrachovec im Vorfeld an.

Das Bundesliga-Team der Wiener hat sich im ÖHB-Cup bislang gegen Handball Tirol (33:30), UHC Tulln (33:28) und WAT Atzgersdorf (26:19) durchgesetzt. Die Roten Teufel vom Bodensee eliminierten auf dem Weg ins Final Four St. Pölten (30:16) und Krems (34:29).

Hard-Coach Petr Hrachovec, dem bis auf die langzeitverletzten Risto Arnaudovski und Konrad Wurst alle Kaderspieler zur Verfügung stehen, hat auch eine klare Zielvorgabe. „Wir wollen ins Finale und dann den Pott holen,“ so der 45-jährige Tscheche. „Wir spielen in Wien gegen Wiener Mannschaften. Das macht es nicht einfach. Aber wir werden diese Herausforderung annehmen.“ Mit dem Supercup haben die Vorarlberger bereits den ersten von drei möglichen Saisontiteln in der Tasche.

Der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA-Tabellenführer aus dem Ländle hat bislang drei Mal den ÖHB-Cup gewonnen. 2005, 2008 und zuletzt 2014 ging der Pott nach Vorarlberg. Im zweiten Semifinale (18 Uhr) kommt es zum Wiener Derby zwischen Veranstalter und Cupholder HC Fivers WAT Margareten und der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN.

Margareten gewann insgesamt sieben Mal – 2017, 2016, 2015, 2013, 2012, 2009 und 1999 – den heimischen Pokalbewerb. Die Cupsiege von Halbfinalgegner Westwien liegen schon länger (1991 und 1992) zurück.

Das Endspiel wird am Samstagabend (20.20 Uhr, ORF Sport+ und LAOLA1.tv) angepfiffen.

 

Halbfinale des FINAL FOUR im ÖHB-Cup, Freitag:

  • HBA Fivers WAT Margareten – ALPLA HC Hard, 20 Uhr, Hollgasse
  • SG INSINGNIS Handball WESTWIEN – HC Fivers WAT Margareten, 18 Uhr, Hollgasse
  • Finale am Samstag, 20.20 Uhr (ORF Sport+ und LAOLA1.tv))

Weitere News

News Kategorie wählen

#hchard

Sponsoren

vielen Dank für die Unterstützung und Zusammenarbeit!

Gerald Zeiner