_AZA0156 klein

Jetzt zählt nur noch ein Sieg

Titelverteidiger ALPLA HC Hard ist im Semifinal-Heimspiel am Pfingstmontag gegen Rekordmeister Bregenz unter Zugzwang.

Im 2. Halbfinalspiel am Pfingstmontag (18.10 Uhr, ORF Sport+) in der Sporthalle am See ist für Titelverteidiger ALPLA HC Hard im 80. Ländle-Derby der Handball Liga Austria gegen Rekordmeister Bregenz ein Sieg Pflicht. Ansonsten ist die Saison 2015/16 für den fünffachen österreichischen Titelträger vorzeitig zu Ende. Bei einem Heimsieg der Roten Teufel kommt es am kommenden Freitag in Bregenz zum großen Showdown um das begehrte Finalticket.

„Diese Leistung am Donnerstagabend war einfach zu wenig. Wir sind im ersten Halbfinalspiel an uns selbst gescheitert. Bregenz präsentierte sich als deutlich hungrigere Mannschaft.“ Mit diesen Worten analysierte Hard-Trainer Markus Burger am Tag danach die 26:32 (16:14)-Auftakt-Niederlage in der Best-of-Three-Halbfinalserie.

Auch ein Blick auf die Statistik spricht eine klare Sprache: 19 Fehlwürfe und zehn technische Fehler im Angriff. „Boris Zivkovic haben wir an allen Ecken und Enden schmerzlich vermisst“, so der 51-Jährige, der in seiner sechsjährigen Amtszeit in Hard auf zuletzt vier Meistertitel in Serie verweisen kann.

Aber auch die Harder Abwehr zeigte sich alles andere als sattelfest. Zudem konnten die Harder Torhüter gerade einmal drei Würfe entschärfen. „Da gibt es keine Ausreden mehr. Die Spieler müssen bereit sein dorthin zu gehen, wo es weh tut“, hofft der Meistertrainer, dass ein Ruck durch die Mannschaft geht. „Jetzt zählt nur mehr ein Sieg! Alle müssen am Pfingstmontag Vollgas geben und wieder hundertprozentig erfolgshungrig sein.“

Hard-Coach Burger muss weiterhin aus die Langzeitverletzten Boris Zivkovic, Gernot Watzl, Samuel Wendel und Lukas Vogelauer verzichten. Beim Team aus der Landeshauptstadt fehlen der norwegische Topscorer Espen Lie Hansen und Clemens Gangl.

Für das 2. Halbfinalspiel am Pfingstmontag gibt es noch Restkarten im Vorverkauf. Wie das erste Spiel in Bregenz, so dürfte auch die zweite Partie in Hard vor restlos gefüllten Tribünen stattfinden. Zumal die Zuschaueranzahl in der Sporthalle am See behördlich auf 2280 beschränkt wurde.

2. Halbfinalspiel (Best-of-Three-Serie) in der Handball Liga Austria, Pfingstmontag:

ALPLA HC Hard – Bregenz Handball, Sporthalle am See, 18.10 Uhr (ORF Sport+), die Schiedsrichter werden vom ÖHB erst kurz vor Spielbeginn bekannt gegeben. Stand in der Best-of-Three-Serie: 1:0 für Bregenz

3. Halbfinalspiel falls notwendig am 20. Mai (20.30 Uhr, ORF Sport+) in Bregenz.

HC Hard News