_AZA0147

Gipfeltreffen in der Hollgasse

Der ALPLA HC Hard fährt am Samstag mit viel Selbstvertrauen zum Schlagerspiel nach Margareten. Die Wiener sind seit 649 Tagen zuhause unbesiegt.

Showdown in der dritten Runde des Oberen Play-off der Handball Liga Austria (HLA). Im Topspiel der Runde muss Tabellenführer ALPLA HC Hard am Samstag (19.30 Uhr, Hollgasse) beim Tabellenzweiten HC Fivers WAT Margareten ran.

Alles andere als eine leichte Aufgabe für die Sieben von Cheftrainer Petr Hrachovec. Denn der amtierende Meister ist bereits 649 Tage vor eigenem Publikum in der Hollgasse ungeschlagen.

Die letzte Heimniederlage musste der Titelverteidiger ausgerechnet gegen die Roten Teufel vom Bodensee einstecken. Im zweiten HLA-Halbfinalspiel am 11. Mai 2015 (!) warfen die Harder die Wiener denkbar knapp mit 26:27 (15:13) aus dem Bewerb.

Aber auch die Vorarlberger, die am Samstag in Bestbesetzung in der Bundeshauptstadt antreten können, haben noch eine Rechnung offen: Der ALPLA HC Hard musste sich ligaübergreifend letztmalig am 26. November 2016 geschlagen geben.

Dabei fügte die Truppe aus dem fünften Gemeindebezirk dem fünffachen HLA-Champion eine empfindliche 22:30 (10:15)-Auswärtsniederlage zu. In dieser Partie mussten das Harder Team jedoch Kapitän Dominik Schmid, Boris Zivkovic und Roland Schlinger verletzungsbedingt vorgeben.

„Wir müssen uns auf jeden Fall besser präsentieren, als damals“, fordert Hard-Coach Petr Hrachovec. „Ich erwarte mir ein Duell auf Augenhöhe. Der Heimvorteil liegt jedoch klar bei den Fivers. Wir müssen den Schwung aus den letzten Partien mitnehmen und uns zudem in Wien noch einmal deutlich steigern“, so der 44-Jährige.

Seine Schützlinge konnten nach der Weihnachtspause mit dem Einzug ins Cup-Final-Four und dem 32:19-Kantersieg im Ländle-Derby gegen Bregenz viel Selbstvertrauen tanken und brennen nun auf eine Revanche in Wien.

3. Runde im Oberen Play-off der Handball Liga Austria, Samstag:

  • HC Fivers WAT Margareten – ALPLA HC Hard, 19.30 Uhr, Hollgasse, SR Begovic/Bubalo (ST)

HC Hard News