_AZA0150 klein

„Bregenz muss vorlegen“

Im ersten Halbfinalspiel ist Titelverteidiger ALPLA HC Hard am Donnerstag (19 Uhr, Handballarena Rieden-Vorkloster) beim Rekordmeister zu Gast.

Showdown im handballverrückten Ländle: Im ersten Halbfinalspiel (Best-of-Three-Serie) der Handball Liga Austria gastiert Titelverteidiger ALPLA HC Hard am Donnerstag (19 Uhr, Handballarena Rieden-Vorkloster) bei Vizemeister Bregenz. Dabei trifft der Serienmeister aus Hard (2003, 2012, 2013, 2014 und 2015) auf den Rekordmeister (9 Titel) aus der Landeshauptstadt.

Nicht einmal vier Kilometer liegen die beiden Spielstätten der ewigen Kontrahenten entfernt. Kein Wunder, wenn die anstehenden Halbfinal-Derbys restlos ausverkauft sein werden. In den bisherigen Saison-Duellen steht es 3:1 für den Rekordmeister. Doch dies ist ab sofort alles nur Statistik, meint Hard-Cheftrainer Markus Burger.

„In der vergangenen Saison haben wir vier Mal gegen Bregenz verloren und uns im Finale glatt mit zwei Siegen durchgesetzt“, erklärt der 51-Jährige. „Wir kennen diese Situationen, darin haben wir bereits Erfahrung. Bregenz muss zuhause vorlegen und gewinnen“, bringt es der Meistertrainer auf den Punkt.

Zuversichtlich stimmen Burger die Derby-Ergebnisse im Oberen Play-off. Das Heimspiel wurde klar mit 27:25 (14:10) gewonnen. In Bregenz mussten sich die Roten Teufel nach einer Fünf-Tore-Führung noch knapp mit 22:23 (13:10) geschlagen geben. „Damals haben wir den Gegner durch eigene Fehler stark gemacht. Das passiert uns diesmal nicht. Wir sind im Laufe der Saison reifer geworden“, gibt sich der mit Saisonende scheidende Coach zuversichtlich.

Denn die Burger-Sieben ist für den Endspurt bereit, die Stimmung ausgezeichnet, auch wenn mit Teamspieler Boris Zivkovic, Gernot Watzl, Samuel Wendel und Lukas Vogelauer gleich vier Langzeitverletzte nicht zur Verfügung stehen.

„Bregenz hingegen kann aus dem Vollen schöpfen“, sagt Burger. Vor allem die beiden skandinavischen Teamspieler Espen Lie Hansen (NOR) und Tobias Warvne (SWE) sowie Linkshänder Lucas Mayer muss die Harder Abwehr in den Griff bekommen.

1. Halbfinalspiel (Best-of-Three-Serie) in der Handball Liga Austria, Donnerstag:

Bregenz Handball – ALPLA HC Hard, Handballarena Rieden-Vorkloster, 19 Uhr (LAOLA1.tv überträgt ab 18.45 Uhr live)

2. Halbfinalspiel am Pfingstmontag, 18.10 Uhr (ORF Sport+ live), Sporthalle am See in Hard

3. Halbfinalspiel falls notwendig am 20. Mai in Bregenz

HC Hard News