2019_11_30_WestWien_Spieler136

Zurück in die stärkste Liga der Welt

ALPLA HC Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner wechselt nach Saisonende zu den Rhein-Neckar Löwen zurück und wird dort erneut das Amt des Co-Trainers übernehmen.

Cheftrainer Klaus Gärtner wird Handball-Vizemeister ALPLA HC Hard nach Saisonende im Sommer in Richtung Deutschland verlassen. Nach zwei Saisonen bei den Roten Teufeln vom Bodensee kehrt der 44-jährige Sportwissenschaftler zu den Rhein-Neckar Löwen zurück.

Bei seiner ersten Station als Cheftrainer holte der gebürtige Heidelberger in der Vorsaison mit den Vorarlberger den Vizemeistertitel in der spusu LIGA. Im ÖHB-Cup zogen die Harder ins Halbfinale ein. Mit dem Supercup 2018 holte Klaus Gärtner den ersten Titel. Diesen Erfolg wiederholten die Roten Teufel auch in dieser Saison. Mit nur einem Punkt Rückstand auf Tabellenführer HC FIVERS WAT Margareten startet das Team aus der Bodenseegemeinde am 7. Februar in die Bonusrunde.

„Ich bin sehr dankbar, dass ich in Hard die Chance bekommen habe, zwei Jahre als Cheftrainer zu arbeiten. Es war eine sehr lehrreiche Zeit, in der ich viele neue Leute kennengelernt habe. Die Zusammenarbeit mit dem Trainerteam ist hervorragend. Dennoch zieht es mich zurück in die Heimat. Es war keine leichte Entscheidung, denn meine Frau und ich fühlen uns in Hard sehr wohl“, erklärt Klaus Gärtner.

„Es ist eine große Auszeichnung in der stärksten Handball-Liga der Welt zu arbeiten. Wie vor meinem Engagement in Hard werde ich ab der kommenden Saison Co-Trainer bei den Rhein-Neckar Löwen. Unter Cheftrainer Kristjan Andresson habe ich jedoch ein deutlich umfangreicheres Aufgabenprogramm ausschließlich mit der Bundesliga-Mannschaft. Ich möchte mich in Hard mit dem Meistertitel und Cupgewinn verabschieden. Wenn alle Spieler fit sind, können wir das Schaffen“, so der im Sommer scheidende Hard-Coach Klaus Gärtner, der sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Trainerstab, der Mannschaft und dem Verein bedankt.

„Es war eine erfolgreiche Zusammenarbeit und wir hätten gerne den Vertrag mit Klaus Gärtner vorzeitig verlängert. Trotz zahlreicher Verletzungen hat er einen sehr guten Job gemacht. Es war seine persönliche Entscheidung, welchen Aufgabenbereich er künftig haben wird. Dafür haben wir Verständnis. Der ALPLA HC Hard bedankt sich ganz herzlich bei Klaus Gärtner für die sehr gute Zusammenarbeit und wünscht alles Gute bei seinem neuen Arbeitgeber“, ist sich Hard-Sportvorstand Thomas Huemer sicher, dass die Roten Teufel nun gestärkt die gesetzten Ziele in Angriff nehmen werden.

HC Hard News