Gerald Zeiner

Westderby gegen Schwaz

Drittes Spiel innerhalb von sechs Tagen für die Roten Teufel vom Bodensee. Der ALPLA HC Hard hat am Freitagabend (19 Uhr) in der spusu-LIGA die Tiroler zu Gast. Auch Spielmacher Gerald Zeiner wird im Westderby fehlen.

Es geht Schlag auf Schlag für die Roten Teufel vom Bodensee, die momentan alle drei Tage voll gefordert sind. In der neunten Hauptrunde der spusu LIGA hat der ALPLA HC Hard am Freitagabend (19 Uhr, Sporthalle am See) Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL zu Gast.

Vor dem Westderby liegen die Vorarlberger mit 12 Punkten und zwei Zählern Rückstand auf Spitzenreiter Margareten auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Knappenstädter haben acht Punkte auf ihrem Konto und rangieren derzeit auf dem sechsten Platz.

„Für uns ist es jetzt das dritte Spiel innerhalb von nur sechs Tagen. Wir werden vor der zweiwöchigen Länderspielpause noch einmal alles reinhauen. Dazu braucht es ein absolutes Kämpferherz und einen eisernen Siegeswillen“, kündigt Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner an.

Der 44-jährige EHF-Mastercoach muss im Westderby neben den beiden langzeitverletzten Dominik Schmid und Nejc Zmavc auch noch Spielmacher Gerald Zeiner vorgeben. Beim Teamspieler, der bislang nur zwei Meisterschaftsspiele bestritt, wurde eine langwierige Ellenbogenverletzung erneut akut. Der 31-Jährige sagte bereits am Dienstagabend kurzfristig für das Auswärtsspiel in Krems ab.

Die Roten Teufel wollen mit einem Heimsieg gegen die Tiroler den jüngsten Auswärtssieg bei Meister Krems vergolden. „Gegen die körperlich starken und wurfgewaltigen Schwazer wird die Abwehrleistung entscheidend sein. Mit Ex-Teamspieler Richard Wöss und dem Kroaten Petar Medic im Rückraum haben sich die Gäste gezielt verstärkt“, sagt der Harder Chefcoach.

Für beide Kontrahenten geht es in der letzten Partie der Hinrunde um einiges. Die Harder wollen mit einem vollen Heimerfolg einen wichtigen Beitrag für den Einzug in die Bonusrunde leisten und den Vorsprung auf den sechsten Tabellenplatz vergrößern. „Wir haben die Heimniederlage gegen Ferlach in der Vorwoche wieder gut machen und hoffen auf die tatkräftige Unterstützung unserer Fans“, erklärt Klaus Gärtner.

Die Silberstiere aus Tirol brauchen im Kampf um ein Ticket für die Bonusrunde der besten fünf Teams jeden Punkt. Bei den Gästen fehlt Youngster Johannes Demmerer nach einer schweren Gesichtsverletzung. Rückraumspieler Sebastian Feichtinger pausierte zuletzt wegen Adduktorenproblemen.

 

9. Hauptrunde spusu LIGA, Freitag:

  • ALPLA HC Hard – Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL, 19 Uhr, Sporthalle am See, SR Posch/Stangl (W). Beginn U20-Spiel um 17 Uhr.

 

10. Hauptrunde spusu LIGA, Freitag, 1. November:

  • HSG REMUS Bärnbach/Köflach – ALPLA HC Hard, 19 Uhr, Sporthalle Bärnbach. Beginn U20-Spiel um 17 Uhr.

HC Hard News