Vorentscheidende Partie
Im Schlagerspiel der 8. Runde des Oberen Play-off der Handball Liga Austria (HLA) stehen sich am Freitag (19.30 Uhr/LAOLA1.tv, Sporthalle am See) Tabellenführer ALPLA HC Hard und der zweitplatzierte HC Fivers WAT Margareten gegenüber. Mit einem Heimsieg über den amtierenden Meister aus der Bundeshauptstadt können die Roten Teufel vom Bodensee bereits vorzeitig den Sieg im Oberen Play-off der HLA fixieren.
Das Ticket für das Viertelfinale haben die beiden Mannschaften, die im Jahr 2017 noch ungeschlagen sind, längst gelöst. Jetzt geht es um Platz eins und den Heimvorteil in der bevorstehenden k.o.-Phase.
„Es geht um viel, aber nicht um alles“, bringt es Hard-Cheftrainer Petr Hrachovec auf den Punkt. „Die wichtigen Spiele in der k.o.-Phase kommen noch. Wir werden nicht rechnen, sondern Vollgas geben“, verspricht der 44-Jährige, der sich verständlicherweise nicht weiter in die Karten blicken lässt.
Der Tscheche, der weiterhin auf Youngster Konrad Wurst (Rückenprellung) verzichten muss, erwartet sich gegen die Wiener wiederum eine enge, ausgeglichene Begegnung. Schon in der Hinrunde trennten sich beide Teams mit einem 34:34-Unentschieden.
Die Vorarlberger führen aufgrund der Bonuspunkte aus dem Grunddurchgang die Tabelle mit 23 Punkten vor dem Team aus dem fünften Wiener Gemeindebezirk (21 Punkte) an. Mit einem Heimsieg wären die Harder mit vier Punkten Vorsprung bereits vorzeitig Sieger im Oberen Play-off.
Margareten könnte im besten Fall nur noch punktemäßig gleichziehen, wäre aber aufgrund der direkten Begegnungen im Nachteil. Der Gewinner des Oberen Play-off hat in der darauffolgenden k.o.-Phase, die im „best-off-three“-Modus ausgespielt wird, immer Heimvorteil.
Für zusätzlichen Zündstoff sorgt, dass sich beide Kontrahenten bereits am 14. April im Halbfinale des ÖHB-Cups beim Final Four in Graz erneut gegenüberstehen.
8. Runde im Oberen Play-off der Handball Liga Austria, Freitag:
- ALPLA HC Hard – HC Fivers WAT Margareten, 19.30 Uhr (LAOLA1.tv live), Sporthalle am See, SR Lajko/Seidler (Kärnten). Beginn U20-Spiel um 17.15 Uhr.