Start in die Halbfinalserie
Showdown am Mittwoch (18.30 Uhr/LAOLA1.tv) in der Sporthalle am See in Hard. Titelverteidiger ALPLA HC Hard und die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN starten in die Best-of-three-Halbfinalserie der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA (HLA). Die Roten Teufel vom Bodensee haben sich mit zwei klaren Viertelfinalerfolgen (34:17 und 30:22) über den SC kelag Ferlach durchgesetzt. Die Grün-Weißen gewannen ihre zwei Partien gegen Bregenz Handball ebenfalls klar.
Der amtierende Meister setzt als Gewinner der Bonusrunde auf den Heimvorteil. Darum will die vor eigenem Publikum seit 724 Tagen ligaübergreifend ungeschlagene Sieben aus dem Ländle am Mittwoch auch gegen die Wiener unbedingt vorlegen.
Cheftrainer Petr Hrachovec kann – bis auf die langzeitverletzten Risto Arnaudovski und Konrad Wurst – seine stärkste Formation aufs Parkett schicken. „Westwien ist derzeit gut in Form. Sie werden motiviert und selbstbewusst auftreten. Wir müssen ein Rezept gegen ihre aggressive Deckung finden. Im Angriff gilt es die isländische Achse mit Spielmacher Olafur Ragnarsson und Linkshänder Viggo Kristjansson in den Griff zu bekommen,“ so der 45-jährige EHF-Mastercoach.
In der Hauptrunde im Herbst setzte sich jeweils das Gastgeberteam durch. Im Frühjahr feierten die Harder einen 35:30-Heimerfolg. In der Südstadt eroberten Kapitän Dominik Schmid und Co. mit dem 25:25 einen Punkt.
Unvergessen bleibt der 31:30-Finalkrimi im ÖHB-Cup. Da setzte sich der sechsfache heimische spusu-HLA-Champion in der Verlängerung denkbar knapp durch. Verständlich das die Glorreichen Sieben aus der Bundeshauptstadt geradezu auf eine Pokal-Revanche brennen.
In der Halbzeitpause werden die Roten Teufel vom Bodensee ihre erfolgreichen Jugendmannschaften auszeichnen. Nach dem Spielende wird unter allen Teilnehmern, die sich im Laufe der Saison am spusu-SMS-Voting für den Best-Player beteiligt haben, ein Kopfhörer von ready2music verlost. Für die erste Semifinalpartie gibt es einen Kartenvorverkauf in der Bäckerei Kainz, Trafik Wallner und Drogerie Jochum in Hard.
Das zweite Halbfinalspiel findet am Sonntag im BSFZ Südstadt in Maria Enzersdorf statt. Da erwartet den Titelverteidiger aus Vorarlberg ein grün-weißer Hexenkessel. Denn Gastgeber Westwien lädt zum „Spiel des Jahres“ mit freiem Eintritt ein. LAOLA1.tv und ORF Sport+ übertragen ab 16.50 Uhr live.
Sollte ein entscheidendes drittes Halbfinalspiel notwendig sein, so ist dieses auf Dienstag, 15. Mai, terminisiert. Anpfiff wäre dann um 20.15 Uhr in der Sporthalle am See.
Bereits an diesem Donnerstag (Christi Himmelfahrt) findet das 43. Internationale Rasenturnier für Jugendmannschaften (U8 – U16) statt. 46 Mannschaften aus dem In- und Ausland werden auf acht Plätzen im Einsatz sein. Anpfiff auf der Sportanlage am See (vis à vis Sporthalle) ist um 9 Uhr.
1. Halbfinalspiel (Best-of-three) in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA, Mittwoch:
- ALPLA HC Hard – SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, 18.30 Uhr/LAOLA1.tv, Sporthalle am See, SR werden vom ÖHB erst kurzfristig bekannt gegeben
2. Halbfinalspiel (Best-of-three) in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA, Sonntag:
- SG INSIGNIS Handball WESTWIEN – ALPLA HC Hard, 16.50 Uhr/LAOLA1.tv und ORF Sport+, BSFZ Südstadt Maria Enzersdorf, SR werden vom ÖHB erst kurzfristig bekannt gegeben
3. Halbfinalspiel (Best-of-three) in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA, Dienstag, 15. Mai:
- ALPLA HC Hard – SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, 20.15 Uhr/LAOLA1.tv und ORF Sport+, Sporthalle am See, SR werden vom ÖHB erst kurzfristig bekannt gegeben. (nur falls erforderlich!)