2024-04-18_PM_066_Antanavicius_Karolis_Hard_c_Alexandra_Köß

Silberregion Karwendel ÖHB Cup Finals: Hard kämpft im Duell mit Ausrichter Handball Tirol um den Finaleinzug

Mission Titelverteidigung geht weiter! Die Roten Teufel des ALPLA HC Hard kämpfen am Freitag, den 19. April 2024 um 17.30 Uhr im Duell mit Sparkasse Schwaz Handball Tirol, dem Ausrichter der Silberregion Karwendel ÖHB Cup Finals 2024, in der Schwazer Osthalle um den Einzug ins Cup-Finale (Samstag, 20. April um 16.20 Uhr, LIVE auf ORF SPORT+). Das K.o.-Spiel um das erste Finalticket wird LIVE auf krone.tv übertragen. Im zweiten Semifinale treffen Handball WEST WIEN aus der HLA CHALLENGE und die HSG Holding Graz aufeinander (Spielbeginn 20.20 Uhr, LIVE auf krone.at).

Dieses Wochenende werden im Rahmen der Silberregion Karwendel ÖHB Cup Finals 2024 in Schwaz mit den Halbfinalspielen der Männer sowie den Finalspielen der Frauen und Männer die ersten Titel des Jahres vergeben. Der Auftakt ins Cup-Wochenende erfolgt am Freitag, den 19. April mit den beiden Halbfinalspielen der Männer. Am Samstag, den 20. April werden die beiden Finalspiele ausgetragen. Um 14 Uhr startet das Finalduell der Damen zwischen HYPO NÖ vs. UHC Müllner Bau Stockerau. Um 16.20 Uhr kommt es zur Titelentscheidung bei den Männern. Sowohl das Damen- als auch das Herrenfinale werden LIVE auf ORF Sport+ übertragen.

Die am Donnerstag, den 4. April erfolgte Auslosung der Halbfinalpaarungen bei den Silberregion Karwendel ÖHB Cup Finals 2024 bescherte den Roten Teufeln ein West-Derby. Als amtierender ÖHB-Cupsieger gehen die Roten Teufel gegen den Gastgeber des diesjährigen Events, Sparkasse Schwaz Handball Tirol, als Titelverteidiger ins Rennen und kämpfen am Freitag, den 19. April um 17.30 Uhr um den Einzug ins Finale. Nach dem SUPERCUP-Erfolg im August, der ersten Titelentscheidung der laufenden Saison 2023/24, wollen sich Kapitän Dominik Schmid & Co. auch den nächsten Titel schnappen und ihre Bilanz der ÖHB Cup Erfolge aufbessern. Die Roten Teufel halten bei fünf Cup-Titeln, die Adler von Handball Tirol holten sich den bislang einzigen Cupsieg der Vereinsgeschichte im Jahr 2011. Rekord-Cupsieger bei den Männern ist der HC FIVERS WAT Margareten mit acht Titeln.

Auf dem Weg ins Semifinale bezwang die Mannschaft von Head Coach Christoph Jauernik in den ersten beiden Runden den HC BW Feldkirch 2 (1. Runde) und den HC Lustenau (2. Runde) souverän. Im Achtelfinale feierten die Adler von Handball Tirol einen Heimerfolg gegen HLA MEISTERLIGA Konkurrenten roomz JAGS Vöslau und im Viertelfinale lösten die Tiroler das Ticket fürs Final Four mit einem Auswärtserfolg gegen HC FIVERS WAT Margareten. Im abschließenden Spiel der 22. Runde des HLA MEISTERLIGA Grunddurchgangs revanchierten sich die FIVERS mit einem 39:31 Heimerfolg bei den Tirolern für das Aus im Cup.

Die Harder Jungs meisterten auf dem Weg unter die Top4-Teams im Cup die Hürden UHC Absam (1. Runde), medalp Handball Tirol (2. Runde), HC LINZ AG (Achtelfinale) und SC kelag Ferlach (Viertelfinale).

Zweimal sind sich Hard und Handball Tirol in dieser Saison bereits gegenüberstanden. In der Hinrunde des HLA MEISTERLIGA Grunddurchgangs trennten sich die beiden Mannschaften in der Sporthalle am See mit einem 26:26-Unentschieden, in der Rückrunde feierten die Roten Teufel einen 26:30-Auswärtssieg in Schwaz und fügten den Adlern die erste Saisonniederlage zu. Bis zum letzten Spieltag des Grunddurchgangs lieferten sich die beiden Teams ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen um die Tabellenspitze, welches der ALPLA HC Hard bei Punktegleichheit jedoch aufgrund des besseren direkten Duells für sich entschied und somit als Grunddurchgangssieger in der nächsten Woche in die HLA MEISTERLIGA PlayOffs startet.

Hannes Jón Jónsson, Cheftrainer ALPLA HC Hard

„Schwaz hat eine richtig gute Mannschaft mit Top-Spielern auf jeder Position. Sie haben auch eine richtig starke Saison gespielt bis jetzt und mit dem Heimvorteil sind sie sicher Titelfavorit am Wochenende. Wir fahren aber dahin, um zu gewinnen, wir kennen diese Ausgangslage, wir kennen den Druck und wir wissen, was zu tun ist. Wir freuen uns auf ein geiles Final4 Wochenende in Tirol.“

2024-04-18_PM_066_Schnabl_Nico_Hard_c_Alexandra_Köß

Silberregion Karwendel ÖHB Cup Finals 2024

Halbfinale 1

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. ALPLA HC Hard

Freitag, 19. April 2024, 17.30 Uhr | Osthalle Schwaz

LIVE auf krone.tv

 

Halbfinale 2

Handball WEST WIEN vs. HSG Holding Graz

Freitag, 19. April 2024, 20.20 Uhr | Osthalle Schwaz

LIVE auf krone.at

 

Finale – Damen

HYPO NÖ vs. UHC Müllner Bau Stockerau

Samstag, 20. April 2024, 14 Uhr | Osthalle Schwaz

LIVE auf ORF SPORT+

Finale – Herren

Samstag, 20. April 2024, 16.20 Uhr | Osthalle Schwaz

LIVE auf ORF SPORT+

 

HC Hard News