Luca Raschle

Siegen oder fliegen!

ALPLA HC Hard startet am Samstag (19 Uhr, Sporthalle am See) mit Viertelfinalauftakt gegen Schwaz in K.o.-Phase. Letztes Saison-Heimspiel für U20.

In der spusu LIGA geht es in die finale K.-o.-Phase. Ab jetzt gibt es in jeder Partie nur noch einen Sieger und Verlierer. Steht es nach 60 Minuten unentschieden, gibt es eine erste Verlängerung von 2 x 5 Minuten. Im Bedarfsfall eine Zweite. Steht immer noch kein Sieger fest, entscheidet ein Siebenmeterwerfen.

Im ersten Viertelfinalspiel der Best-of-Three-Serie hat Vizemeister ALPLA HC Hard am Samstag (19 Uhr, Sporthalle am See) Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL zu Gast. Die Roten Teufel vom Bodensee beendeten die Bonusrunde als Zweiter hinter Krems. Die Knappenstädter landeten in der Qualifikationsrunde hinter Margareten ebenfalls auf dem zweiten Endplatz.

Beide Kontrahenten sind am vergangenen Osterwochenende beim ÖHB Cup Final-Four-Turnier jeweils im Halbfinale ausgeschieden. Für zusätzliche Brisanz sorgt, dass die Vorarlberger in dieser Saison gegen die Silberstiere noch ohne Sieg sind.

Im ersten Heimspiel der Saison musste sich die damals ersatzgeschwächte Truppe von Cheftrainer Klaus Gärtner mit einem 23:23 in der Sporthalle am See begnügen. Auswärts in Schwaz bezogen die Harder eine 19:21-Niederlage.

„Uns steht diesmal im Westderby eine völlig andere Mannschaft zur Verfügung,“ kann Hard-Coach Klaus Gärtner aus dem Vollen schöpfen. „Wir müssen das Heimspiel auf alle Fälle gewinnen. Schwaz ist ein unbequemer Gegner und verfügt über eine starke erste Garnitur. Vor allem der Rückraum ist gut besetzt.“

Dort sorgen immer wieder Teamspieler Sebastian Spendier und Sebastian Feichtinger für Tore. Aber auch Linkshänder Armin Hochleitner kommt nach dem vorzeitigen Abgang von Legionär Alexander Semikov (RUS) immer besser in Form. Weitere Leistungsträger sind Linksaußen Alexander Wanitschek, Kreisläufer Alexander Pyshkin aus Russland sowie der Isländer Isak Rafnsson.

Mit Frank Bergemann verfügen die Tiroler über einen erfahrenen Trainerfuchs. Der 63-Jährige war zwischen 2000 und 2005 in Hard Cheftrainer und holte 2003 den ersten von insgesamt sechs Meistertiteln in der Vereinsgeschichte.

Für Saisonkartenbesitzer gibt es für das Auftaktspiel in der K.-o.-Phase ein besonderes „Zuckerl“. Sie können einen Freund kostenlos zum Spiel einladen (Anm.: Gilt nicht für VIP-Karten). Das Rückspiel findet gleich am Dienstag, 30. April, in Schwaz statt. Zu diesem Auswärtsspiel haben die Roten Teufel eine Fanfahrt organisiert.

Für die Harder U20-Mannschaft ist es der letzte Saisonauftritt vor heimischen Publikum. Anpiff gegen die Alterskollegen aus Tirol ist um 17 Uhr.

 

1. Viertelfinalspiel in der Best-of-Three-Serie der spusu LIGA, Samstag:

  • ALPLA HC Hard – Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL, 19 Uhr, Sporthalle am See, SR Hug/Löschnig (Wien. Beginn U20-Spiel um 17 Uhr.
  • Weitere Spieltermine: Dienstag, 30. April, 19 Uhr, Osthalle Schwaz bzw. Samstag, 4. Mai, 20.20 Uhr, Sporthalle am See (nur falls notwendig)
  • Weitere Viertelfinale-Begegnungen: Westwien – Bregenz, Graz – Margareten und Krems – Ferlach.

HC Hard News