Rückzug der weiblichen U16 Mannschaft des ALPLA HC Hard aus dem Spielbetrieb 2023/24
Nachfolgend möchten wir euch gerne über die Hintergründe, die zu dieser Entscheidung geführt haben, entsprechend informieren.
Schon zu Beginn der Planung für die neue Saison 2023/24 war uns bewusst, dass die Bildung einer Mannschaft in dieser Altersklasse eine große Herausforderung darstellen würde. Speziell, weil von vornherein klar war, dass die Anzahl an Spielerinnen im Jahrgang je nach Entwicklung nicht ausreichen wird. Trotzdem wollten wir unseren engagierten Spielerinnen die Chance bieten und alles versuchen, ihre Leidenschaft für den Handballsport zu verfolgen.
Leider haben sich im Verlauf der Vorbereitungen diverse Entwicklungen ergeben, die uns letztendlich vor die Tatsache gestellt haben, dass wir den Spielbetrieb 2023/24 aufgrund fehlender Spielerinnen nicht gewährleisten können. Dies ist eine schmerzliche Realität, die wir als Verein akzeptieren müssen.
Unser oberstes Anliegen ist es, sicherzustellen, dass alle Spielerinnen die Möglichkeit haben, ihre Leidenschaft für den Handballsport weiterhin auszuleben. Aus diesem Grund haben wir als Verein die notwendigen Schritte unternommen, um sicherzustellen, dass jede einzelne Spielerin in der kommenden Spielsaison bei anderen Vereinen untergebracht wird oder dem Verein in anderer Funktion erhalten bleiben kann. Niemand von ihnen wird auf der Strecke bleiben und wir sind zuversichtlich, dass sie weiterhin die Freude am Handball erleben können.
Wir werden alles daran setzen, dass wir in der nächsten Saison 2024/25 wieder auf eine wU16 zurückgreifen können.
Dies wird aber jedenfalls wieder stark davon abhängen, wie viele Spielerinnen der jeweiligen Jahrgänge zur Verfügung stehen.
Wir möchten uns bei allen Spielerinnen, Eltern, Trainer:innen und Unterstützern herzlich für ihre Unterstützung und ihr Engagement bedanken und bitten um Verständnis, für eine Entscheidung, die wir uns alles andere als leicht gemacht haben.
Im Namen des ALPLA HC Hard Vorstands