Rote Teufel zum Westderby nach Schwaz
Nach dem Champions-League-Qualifikations-Wochenende in Banja Luka (2. Platz) geht es für den ALPLA HC Hard bereits am Freitag (19.45 Uhr, Sporthalle Ost, live auf LAOLA1.tv) in der heimischen Meisterschaft weiter. Der Titelverteidiger muss in der 3. Runde der Handball Liga Austria zum Westderby nach Schwaz anreisen.
Keine leichte Aufgabe für das Team von Trainer Markus Burger, denn das Turnier in Bosnien hat viel Substanz gekostet. Zudem zog sich Junioren-Teamspieler Lukas Herburger einen Bänderriss im Knöchel zu und wird mehrere Wochen ausfallen. Auch der Einsatz der zuletzt angeschlagenen Akteure Marko Tanaskovic (Rücken) und Frédéric Wüstner (Patellasehne) gegen die Silberstiere wird sich erst kurzfristig entscheiden.
Im Sommer haben die Schwazer mit Raúl Alonso (THW Kiel) einen hochmotivierten Trainer verpflichtet. Mit Spielmacher Damir Djukic (St. Pölten) und dem weißrussischen Torwart Aliaksei Kishov (St. Petersburg) wurde zwei erfahrene Akteure ins junge Team der Tiroler geholt. Im Westderby gegen den amtierenden Meister müssen die Gastgeber mit Linksaußen Alexander Wanitschek, Patrik Juric (Rückraum Mitte) und Kreisläufer Balthasar Huber jedoch gleich drei Spieler verletzungsbedingt vorgeben.
„Wir müssen mit voller Konzentration ans Werk gehen um bis Weihnachten möglichst viele Punkte zu sammeln“, fordert Hard-Coach Markus Burger. Für Hard-Neuzugang Felix Klötzel ist das Westderby das erste Aufeinandertreffen gegen seinen Ex-Verein.
Unterstützt werden die Roten Teufel am Freitag in Tirol erneut vom Harder Fanclub. Über 30 Anhänger werden mit dem Bus zum Westderby nach Schwaz anreisen und ihre Mannschaft lautstark unterstützen.