3

Rote Teufel erneut auf Reisen

Im Nachtragsspiel der 2. Runde muss der ALPLA HC Hard am Dienstagabend bei Aufsteiger Ferlach ran. Am Freitag folgt der Kracher gegen die Fivers.

Schlag auf Schlag geht es derzeit für den Tabellenzweiten ALPLA HC Hard. Nur 72 Stunden nach dem 34:28-Auswärtssieg in Bruck müssen die Roten Teufel im Nachtragsspiel der 2. Runde der Handball Liga Austria (HLA) am Dienstag (19.30 Uhr, Ballspielhalle) erneut reisen und beim Aufsteiger SC kelag Ferlach antreten.

Dementsprechend kurz fiel der „Heimaturlaub“ für den fünffachen HLA-Champion aus: „Sonntagfrüh um fünf Uhr sind wir mit dem Bus aus Bruck zurück gekommen. Nach einem kurzen Regenerationstag fing bei mir am Montag um 7.30 Uhr wieder der Arbeitstag an“, so Hard-Kapitän Dominik Schmid. Um 17.30 Uhr Videostudium und Abschlusstraining. Dienstagmorgen um 8 Uhr Busabfahrt nach Kärnten.

„Ferlach ist ein unangenehmer Gegner. Der starke Aufsteiger ist immer für Überraschungen gut. Wir müssen die Reisestrapazen, 2400 Kilometer in nur vier Tagen, wegstecken und wiederum mit voller Konzentration ins Spiel gehen. In Bruck hat die Leistung in der Abwehr nicht optimal gepasst. Hier müssen wir uns steigern“, erklärt der 26-jährige Rückraumspieler.

Die Reise nach Kärnten können die Langzeitverletzten Boris Zivkovic (Kreuzband) und Roland Schlinger (Rücken) sowie der gesperrte Abwehrspezialist Frédéric Wüstner nicht mitmachen. Fraglich ist der Einsatz der zuletzt erkrankten Nachwuchsspieler Daugirdas Dilys und Andreas Hintner.

Ferlach überraschte zum Saisonauftakt mit zwei Auswärtssiegen in Krems (33:32) und Leoben (33:28). Am vergangenen Samstag ging die Heimpremiere gegen Tabellenführer Sparkasse Schwaz Handball Tirol mit 29:35 verloren.

Der ALPLA HC Hard ist nach drei Spielen noch ohne Punkteverlust und will seine spielerische Linie auch in Ferlach durchziehen. Wenn die Ländle-Truppe ihre weiße Weste verteidigt übernimmt sie auch die Tabellenführung.

Dann käme es im dritten Spiel innert sechs Tagen am kommenden Freitag (19.30 Uhr, live auf LAOLA1.tv) in der Sporthalle am See zum großen Showdown zwischen Spitzenreiter Hard und Titelverteidiger HC Fivers WAT Margareten.

2. Runde (Nachtragsspiel) im Grunddurchgang der Handball Liga Austria, Dienstag:

  • SC kelag Ferlach – ALPLA HC Hard, 19.30 Uhr, Ballspielhalle, SR Begovic/Bubalo (Steiermark)

5. Runde, Freitag:

ALPLA HC Hard – HC Fivers WAT Margareten, 19.30 Uhr (live auf LAOLA1.tv), Sporthalle am See, SR Hutecek/Plessl (Niederösterreich)

HC Hard News