Golub Doknic

Revanche ist angesagt

Der ALPLA HC Hard ist zum Abschluss der spusu-LIGA-Hauptrunde am Sonntag (17 Uhr) in Schwaz zu Gast. Mit einem Punktezuwachs wollen die Roten Teufel eine optimale Ausgangslage für die die Bonusrunde schaffen.

Keine 48 Stunden nach dem 26:21-Heimerfolg über Titelverteidiger ERBER UHK Krems muss der ALPLA HC Hard am Sonntag (17 Uhr, Sporthalle Ost) in der 18. und letzten Hauptrunde der spusu LIGA bei Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL ran.

Im Westderby geht es für die Vorarlberger um die Verteidigung des in der Vorrunde zurückeroberten zweiten Tabellenplatzes. Die Roten Teufel vom Bodensee liegen mit 23 Punkten knapp hinter Spitzenreiter HC FIVERS WAT Margareten (25). Danach folgen Meister Krems (22), SC kelag Ferlach (20) und der sonntägige Gegner aus Tirol (19). Mit diesen fünf Teams stehen vor der Abschlussrunde bereits die Teilnehmer der Ende Jänner 2020 beginnenden Bonusrunde fest.

Der Vizemeister aus dem Ländle will sich mit einem Punktezuwachs in Schwaz eine optimale Ausgangslage für die Bonusrunde schaffen. Da geht es mit den halben Punkten aus der Hauptrunde weiter.

Zudem haben die Harder mit den Silberstieren aus Schwaz noch ein Hühnchen aus der Hinrunde zu rupfen. Da entführten die Tiroler mit dem 26:27 (11:17) beide Punkte aus der Sporthalle am See. „Wir haben damals vor allem in der ersten Halbzeit eine schwache Partie geliefert. Diesmal müssen wir die körperlich starke Abwehr der Schwazer mehr in Bewegung bringen und deutlich mehr Zweikämpfe gewinnen“, so Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner.

Beim ALPLA HC Hard werden die langzeitverletzten Dominik Schmid und Nejc Zmavc nicht dabei sein. Ob Goalie Golub Doknic seinen Kasten hüten kann, wird sich erst kurzfristig vor dem Spiel am Sonntag entscheiden. Der „Hexer“ bekam im Freitagsspiel gegen Krems aus nächster Nähe einen Ball aufs Auge, das jetzt stark angeschwollen ist.

Das Team von Schwaz-Coach Frank Bergemann, der 2003 mit Hard den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte holte, kann in Bestbesetzung auflaufen. Unterstützt werden die Roten Teufel vom Bodensee am Sonntagnachmittag in der Sporthalle Ost in Schwaz von zahlreichen mitreisenden Harder Handballfans.

 

18. und letzte Hauptrunde spusu LIGA, Sonntag:

  • Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL – ALPLA HC Hard, 17 Uhr, Sporthalle Ost, SR Hofer/Schmidhuber (W). Beginn U20-Spiel um 15 Uhr.

HC Hard News