ÖHB Cup Viertelfinale steht im Zeichen des West-Derbys
Auf das sehr dichte und ereignisreiche Programm im Februar – vier Spiele in der EHF European League Gruppenphase und ebenso viele Spiele im ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang wurden absolviert – folgen im März bereits die nächsten Highlights. Den Auftakt macht das West-Derby im ÖHB Cup Viertelfinale diesen Samstag in der Heimhalle. Auf das Auswärtsspiel gegen die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach (Samstag, 18. März, 19.00 Uhr) nach der Nationalteampause steigt am letzten Märzwochenende (Samstag, 25. März, 20.20 Uhr) das 100. Ländle-Derby gegen Rekordmeister Bregenz Handball in der Sporthalle am See.
Vergangenen Dienstag endete das Abenteuer auf europäischer Bühne mit dem zehnten und letzten EHF European League Gruppenphase-Spiel zu Hause gegen die spanische Mannschaft Fraikin BM. Granollers. Aus dem erzielten 27:27 (13:13) Unentschieden wanderte noch ein letzter Punkt auf das Konto der Harder, die die Gruppe C auf dem 5. Tabellenrang abgeschlossen haben.
Weiter geht es nun im ÖHB Cup, wo dieses Wochenende die nächste Runde ansteht. Das Viertelfinale steht ganz im Zeichen des West-Derbys, wenn die Adler von Sparkasse Schwaz Handball Tirol am Samstagabend in der Harder Teufelsarena zu Gast sind – los geht’s um 18.30 Uhr. Im Vorjahr qualifizierten sich die Adler für das in der Sporthalle am See ausgetragene Final4. Bezwangen die Tiroler den HC FIVERS WAT Margareten im Halbfinale mit plus 6, mussten sich die Adler nach einem wahren Krimi gegen Bregenz Handball am Ende mit 30:32 im Finale geschlagen geben. Für die Roten Teufel bedeutete das 29:33 gegen Bregenz Handball Endstation im Semifinale. Keine Frage also, dass beide Teams das Ticket fürs diesjährige Final4 unbedingt wieder lösen wollen, um im Titelkampf mitzumischen!
Bereits das ÖHB Cup Achtelfinale konnte Ende Jänner vor heimischer Kulisse in Hard ausgetragen werden. Die Harder Hausherren setzten sich dabei mit 30:26 (18:12) gegen roomz JAGS Vöslau durch. Sparkasse Schwaz Handball Tirol gelang der Einzug ins Viertelfinale durch den 35:27 (18:13) Auswärtserfolg beim HC FIVERS WAT Margareten 2.
Im Grunddurchgang sind Hin- und Rückspiel in der Paarung ALPLA HC Hard vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol bereits gespielt und beide Male konnten sich die Roten Teufel durchsetzen. Im ersten West-Derby der Saison gelang den Roten Teufeln ein 29:26 (13:11) Auswärtserfolg. Zu Hause in der Teufelsarena blieben die zwei Punkte durch den 34:23 (17:10) Heimerfolg in Hard.
Das Team von Cheftrainer Klaus Hagleitner liegt nach vier Siegen – zwei davon wurden im neuen Jahr gefeiert – einem Unentschieden und dreizehn Niederlagen mit neun Punkten auf dem 10. Tabellenplatz. Die 24 Punkte am Konto der Vorarlberger bedeuten aktuell Tabellenrang vier in der Liga.
Paul Schwärzler, Rechts Außen ALPLA HC Hard
„Das Spiel gegen Schwaz ist ein sehr wichtiges Spiel, da es ein K.O.-Spiel ist und wir im Cup unbedingt weiterkommen wollen. Trotz dem momentan hinteren Tabellenplatz von Schwaz sind sie nicht zu unterschätzen und haben ihre Qualitäten. Wenn wir eine gute Abwehr mit solidem Angriff stellen, werden wir das Spiel hoffentlich gewinnen können und somit mit breiter Brust und einem guten Gefühl in die Nationalmannschaftspause gehen.“
ÖHB Cup Viertelfinale auf HANDBALL AUSTRIA LIVE powered by SolidSport
Erstmals in der Cup-Geschichte werden alle Spiele live auf der neuen Streaming Plattform HANDBALL AUSTRIA LIVE übertragen (unter live.oehb.at). Das erklärte Ziel: Handball auf allen Ebenen für jeden zugänglich zu machen. Alles, was dafür notwendig ist, um die Cup-Spiele zu sehen, ist das Erstellen eines eigenen Nutzerkontos. Mittels preiswertem Pay-per-View kommt das ÖHB Cup Handballerlebnis aller Partien somit direkt zu euch ins Wohnzimmer. Ob zu Hause oder unterwegs, so seid ihr immer am Ball!
ÖHB Cup Viertelfinale
ALPLA HC Hard vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Samstag, 4. März 2023, 18.30 Uhr | Sporthalle am See, Hard
HANDBALL AUSTRIA LIVETICKER
HANDBALL AUSTRIA LIVESTREAM auf SolidSport