ÖHB Cup Runde 1 – Klare Angelegenheit für die Roten Teufel im Duell vs. UHC Absam
Die Roten Teufel eröffnen das Cupspiel in der Sporthalle Absam, das erste Anschreiben gelingt allerdings den Gastgebern des heutigen Abends. Lukas Staudinger netzt zum 1:0 ein (3. Minute). Die Antwort der Harder folgt durch einen erfolgreichen 5:0-Lauf (1:5, 9. Minute).
In der 17. Minute gibt es den ersten Siebenmeter – der Tiroler Lukas Staudinger verwandelt souverän (5:10). Zwei Minuten später wiederholt sich die Szene auf der anderen Seite und der Harder Rechts Außen Lennio Sgonc überwindet den Torhüter und stellt auf 5:12 (19. Minute).
Jede Unkonzentriertheit der Hausherren wird von den Roten Teufeln umgehend ausgenutzt und in Chancen mit erfolgreichen Abschlüssen umgemünzt – der Vorsprung beträgt nach zwei Dritteln der Spielzeit aus Hälfte eins bereits neun Tore (5:14, 20. Minute).
Bis zur Pause können Kapitän Dominik Schmid und Co ihre Führung weiter ausbauen. Beim Halbzeitstand von 8:19 werden die Seiten gewechselt.
Mit dem 17-jährigen Timon Lürzer und dem 16-jährigen Torhüter Leandro Kocar sind bereits in den ersten dreißig Minuten zwei neue Gesichter auf der Platte zu sehen. Beide Youngsters geben heute ihr Debüt im HLA MEISTERLIGA Team des ALPLA HC Hard und machen ihre Aufgaben gut. Leandro Kocar stellt sich dem Gegner einige Male gekonnt in den Weg und Timon Lürzer kann sich bei seinem ersten Einsatz als Roter Teufel gleich mit vier Treffern in der Torschützenliste eintragen.
In Spielhälfte zwei bauen die Harder ihre Führung kontinuierlich aus. Das Kapitäns-Duo Dominik Schmid und Co-Kapitän Luca Raschle stellen von 10:22 (35. Minute) auf 10:26 (38. Minute).
Nach dem Time-Out vom UHC Absam gelingt Elias Staudinger, mit insgesamt 5 Treffern Top-Scorer der Tiroler am heutigen Abend, das nächste Tor für sein Team (11:30, 45. Minute).
Der Ausgang des Spiels längst entschieden, lässt der Harder Headcoach Hannes Jón Jónsson seine Bank rotieren und wechselt laufend durch, sodass alle Spieler ihre Einsatzzeiten bekommen.
Neben zwei von Ante Tokic verwandelten Siebenmetern (41. und 51. Minute) nutzt auch Robin Lürzer seine Chance von der Siebenmeter-Linie (58. Minute), mit insgesamt 11 Treffern der heutige Goalgetter der Roten Teufel.
Am Ende qualifizieren sich die Jungs des ALPLA HC Hard mit dem 17:45 (8:19) Auswärtssieg gegen UHC Absam erfolgreich für die zweite Runde des ÖHB Cups.
Dominik Schmid, Kapitän & Rückraum Links ALPLA HC Hard
„Wir haben unsere Pflicht erfüllt und einen souveränen Sieg eingefahren. Jeder von uns hat seine Leistung gebracht und seinen Teil dazu beigetragen, dass wir als Mannschaft eine gute Partie abliefern. Mit Leandro und Timon waren zwei Spieler mit dabei, die heute ihren ersten Einsatz im Team der Roten Teufel auf der Platte hatten. Beide haben ihre Aufgabe brav gemacht. Wir sind froh, dass wir den Auftakt erfolgreich gemeistert haben und in der zweiten Cup-Runde stehen. Danke auch an unsere mitgereisten Fans für ihre Unterstützung. Mit getanktem Selbstvertrauen werden wir in der kommenden Woche in der HLA MEISTERIGA weiter angreifen.
Die Top-Torjäger
UHC Absam – Elias Staudinger (5), Maximilian Elsensohn (3), Benjamin Triendl und Lukas Staudinger mit je zwei Treffern
ALPLA HC Hard – Robin Lürzer (11), Dominik Schmid (7), Karolis Antanavicius und Ante Tokic mit je 5 Treffern, Lennio Sgonc und Timon Lürzer mit je 4 Treffern
Vorschau
HLA MEISTERLIGA | Grunddurchgang – Runde 6
HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. ALPLA HC Hard
Samstag, 14. Oktober 2023, 19 Uhr | Sporthalle Köflach
HLA MEISTERLIGA Matchcenter