ALPLA_HC_Hard_Nico_Schnabl

Nico Schnabl wird ab Herbst das rote Dress tragen

Für eine weitere erfreuliche Nachricht bei der Kaderplanung des ALPLA HC Hard sorgt der Transfer von Nico Schnabl. Der 25-jährige gebürtige Deutsche und ehemalige Handballakademiker des Collegium Bernardi in Bregenz wird nach elf Jahren beim Rekordmeister Bregenz Handball zum sechsfachen Handballmeister ALPLA HC Hard wechseln und den Kader für die Saison 2021/2022 vervollständigen.

Aller guten Dinge sind drei! Das hat sich der ALPLA HC Hard mit Sportvorstand Thomas Huemer auch gedacht und freut sich sehr, nach der Verpflichtung von Srdjan Predragović, Karolis Antanavičius nun auch die Verpflichtung von Nico Schnabl bekannt zu geben und den Kader für die kommende Saison 2021/2022 weiter bereichert zu wissen.

Seine ersten Wurfversuche aufs Handballtor hat Nico Schnabl bereits im jungen Alter von fünf Jahren gemacht. Durch seinen Papa, der selbst in der zweiten deutschen Bundesliga spielte, hat er den Handball bereits als Kind in die Wiege gelegt bekommen und wurde schon früh vom Handballfieber gepackt. Für Nico war somit schon früh klar, später einmal selbst Profihandballer zu werden und seinen Traum fokussiert und zielorientiert zu verfolgen. In der Kindheit sammelte Nico seine ersten handballerischen Erfahrungen beim TSV Allach (München), bevor er mit 14 Jahren in die Handballakademie nach Bregenz, dem Sportzweig des Collegium Bernardi, wechselte und neben der schulischen Ausbildung auch eine erstklassige handballerische Ausbildung genoss. Schnabl durchlief alle Jugendmannschaften und stieg im Sommer 2014 mit erfolgreich bestandener Matura in die Kampfmannschaft von Bregenz Handball auf. Insgesamt elf Jahre lang hat der 1,90m große Rückraummitte-Spieler das Trikot des Rekordmeisters Bregenz Handball getragen und war für die Landeshauptstädter auf Torjagd. Nach über einem Jahrzehnt in den Farben gelb-schwarz wird sich Nico Schnabl nun ab Herbst das neue rote Dress überstreifen und als Roter Teufel im Einsatz sein.

 

Nico Schnabl
„Ich bin vor elf Jahren nach Bregenz gekommen, um Handball zu spielen. Mir gefällt es am Bodensee unglaublich gut und ich bin sehr gerne hier in Vorarlberg. Ich habe hier meine ganze Jugend verbracht und durch die vielen tollen Jahre im Ländle sind auch wunderbare und mittlerweile langjährige Freundschaften entstanden. Der Wechsel nach Hard bedeutet für mich eine riesen sportliche Chance, um mich handballerisch weiterzuentwickeln und in meiner Karriere einen nächsten Schritt nach vorne zu machen. Ich freue mich sehr auf diese neue sportliche Herausforderung und bin sehr dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen von Thomas Huemer sowie den Verantwortlichen von Hard. Wir werden im nächsten Jahr eine Mannschaft mit unglaublich viel Qualität und Potenzial haben. Ich bin super motiviert und freue mich schon sehr darauf, mit dieser Mannschaft die hochgesteckten Ziele gemeinsam zu erreichen.“

Thomas Huemer, sportlicher Leiter des ALPLA HC Hard
„Wir freuen uns sehr, dass wir uns in den Gesprächen mit Nico einigen konnten und den Weg und die ambitionierten Vereinsziele nun gemeinsam bestreiten werden. Nico ist ein sehr guter Allroundspieler, der uns auf allen Rückraum-Positionen unterstützen und auch in der Defensive eine zentrale Rolle übernehmen kann. Wir blicken der erfolgreichen Zusammenarbeit äußerst zuversichtlich und sehr positiv entgegen und freuen uns, Nico schon bald in den Reihen der Roten Teufel und der #mirsindhchard Familie begrüßen zu dürfen.“

Steckbrief

Name: Nico SCHNABL

Nationalität: Deutschland

Geboren am 17. April 1996

Größe: 1,90m

Gewicht: 89kg

Position: Rückraummitte

Wurfhand: rechts

Letzter Verein: Bregenz Handball

HC Hard News