Nichts zu holen gegen Bregenz
Der 13. Spieltag in der spusu LIGA steht ganz im Zeichen des Ländle-Derbys, allerdings auch dem allerersten Geister-Derby. In der Hinrunde feierte der ALPLA HC Hard einen fulminanten 32:25 (20:12) Erfolg, heute gab es für die Roten Teufel gegen Rekordmeister Bregenz Handball aber nichts zu holen. Die Landeshauptstädter sichern sich nicht nur die nächsten Punkte in der spusu LIGA Meisterschaft, sondern feiern zugleich mit dem 50. Sieg in einem Ländle-Derby auch einen Jubiläumserfolg.
Die Gäste aus Bregenz legen bereits zu Beginn der ersten Halbzeit einen starken Start hin und gehen mit 3:0 in Führung. Auf Seiten der Harder ist es Nejc Zmavc, dem der erste Treffer in der Heimhalle gelingt. Kapitän Dominik Schmid zieht nach und erzielt den Anschlusstreffer in der 6. Spielminute. Immer wieder ist Torhüter Goran Aleksic zur Stelle und macht den Kasten dicht. Aber auch Golub Doknic passt auf und trifft im direkten Duell Torhüter gegen Torhüter in der 10. Spielminute selbst und schafft mit seinem erfolgreich eingenetzten Ball den Ausgleich zum 5:5. In den nächsten Minuten geht die Partie zunächst hin und her. Führungs- und Ausgleichstreffer wechseln sich ab, bis sich die Landeshauptstädter in der 23. Spielminute einen plus 4 Vorsprung aufbauen können. Die Schlussminuten in der ersten Halbzeit gehören den Gastgebern, die die Tordifferenz auf 13:14 verkürzen können und nach 30 Minuten dann mit einem knappen 13:15 Rückstand in die Kabine kehren.
Ein actionreiches Ländle-Derby geht in die zweite Halbzeit. Binnen weniger Minuten schaffen es die Harder, den Zwei-Tore-Rückstand aufzuholen und den Ausgleich zu erzielen. Der Führungstreffer bleibt jedoch aus. Es ist eine enge Partie in der Teufelsarena in Hard. Beide Teams liefern sich einen harten Kampf und verteidigen jeden Ball. Einmal mehr ist es Goran Aleksic, der den Hardern den wichtigen Führungstreffer verwehrt. Die Bregenzer antworten prompt und erhöhen ihren Vorsprung auf 22:19. Noch einmal kämpfen sich die Roten Teufel bis zum Anschlusstreffer von 22:23 heran, ehe das Team von Markus Burger mit einem 4:0 Lauf auf 27:22 stellt und damit für die vorzeitige Entscheidung der Partie sorgt. Das 96. Ländle-Derby endet nach 60 Minuten mit einer 25:28 Niederlage für den ALPLA HC Hard.
Der ALPLA HC Hard kann seine Siegesserie von zuletzt fünf Erfolgen in Serie nicht fortführen und es gibt heute keine Punkte zu holen. Goran Aleksic ist ohne Frage der Mann dieses heutigen Ländle-Derbys, der sich durch zahlreiche Paraden in Topform präsentiert. Bregenz Handball revanchiert sich heute mit einem Sieg für die Niederlage in der Hinrunde und schnappt sich somit die nächsten Punkte in der spusu LIGA Meisterschaft. Zudem feiern die Landeshauptstädter mit dem 50. Sieg in einem Ländle-Derby einen Jubiläumserfolg.
Markus Köberle, Geschäftsführer des ALPLA HC Hard
„Es war von Beginn an ein zerfahrenes Spiel, das wir trotz zahlreicher Chancen nie zu unserem Gunsten drehen konnten. Am Ende haben wir es wohl gegen Goran Aleksic verloren.“
Lukas Frühstück, Bregenz Handball
„Es ist ganz was anderes, das Derby unter diesen Umständen zu spielen. Ich glaube, man hat gesehen, wie sehr wir uns gefreut haben. Wir sind froh, heute die zwei Punkte mitgenommen zu haben.“
Die Top-Torjäger des 13. Spieltags der spusu LIGA Hauptrunde 2020/21
ALPLA HC Hard – Luca Raschle (5), Boris Zivkovic (4)
Bregenz Handball – Josip Juric-Grgic (5), Marijan Rojnica (5)
Man of the Match
ALPLA HC Hard – Luca Raschle
BREGENZ HANDBALL – Goran Aleksic
13. Runde spusu LIGA | Videomaterial SPORTRADAR GROUP
„Goran Ahexic“
https://www.laola1.at/de/ott/de-at/playerpage/307116
Dies ist kein Save – Golub Doknic
https://www.laola1.at/de/ott/de-at/playerpage/307117
Ready for Take Off: Dominik Schmid
https://www.laola1.at/de/ott/de-at/playerpage/307113
umfassende Spielzusammenfassung der Partie
https://www.laola1.at/de/ott/de-at/playerpage/307119