Neuer HLA-Cheftrainer
Petr Hrachovec wird im Sommer 2016 das Amt des Cheftrainers beim ALPLA HC Hard übernehmen. Der Tscheche unterzeichnete am Wochenende einen Zweijahresvertrag beim fünffachen Champion der Handball Liga Austria (HLA).
Der 43-jährige Tscheche ist derzeit Co-Trainer der Schweizer Nationalmannschaft und Co-Trainer beim neunfachen Schweizer Meister Pfadi Winterthur. Die Ostschweizer haben sich in dieser Saison für die Gruppenphase des EHF-Cups qualifiziert.
Von 2008 bis 2013 war Hrachovec Cheftrainer bei den Kadetten Schaffhausen. In dieser Zeit wurde das Team drei Mal Schweizer Meister, Cup- und Supercupsieger. 2010 zog Hrachovec mit den Kadetten ins Finale des EHF-Cups ein. Ein Jahr davor standen die Schweizer im Halbfinale des Cupsieger-Bewerb. In der Champions League schafften es die Schaffhausener 2011 und 2012 jeweils bis ins Achtelfinale. 2010 und 2011 wurde Hrachovec in der Schweiz zum Trainer des Jahres gekürt.
Der zweifache Familienvater folgt damit Markus Burger nach, der Hard im Sommer nach sechs sehr erfolgreichen Saisonen verlassen wird. In dieser Zeit gewannen die Roten Teufel vom Bodensee bislang vier Mal die Meisterschaft.
„Mein Vorgänger hat eine ausgezeichnete Arbeit geleistet. Mein Ziel ist es, die Erfolge der letzten Jahre fortzusetzen und dabei die jungen Spieler weiter zu entwickeln“, betont Hrachovec, der als Aktiver 30 Länderspiele absolvierte.
Der Rechtsaußen spielte als Profi unter anderem beim mehrfachen tschechischen Meister HC Zubri, den Rhein-Neckar-Löwen (GER) und abschließend eine Saison in Schaffhausen.
Die Harder Handballfamilie heißt Petr Hrachovec und seine Familie ganz herzlich willkommen!