G. Doknic3

Mit Vollgas gegen Leoben

Serienmeister ALPLA HC Hard hat am Mittwoch (19 Uhr) Nachzügler Union JURI Leoben in der Sporthalle am See zu Gast.

In der 8. Runde des Oberen Play-off der Handball Liga Austria (HLA) hat Titelverteidiger ALPLA HC Hard am Mittwoch (19 Uhr) Tabellennachzügler Union JURI Leoben zu Gast. Für die tabellendritten Harder geht es darum, mit einem Heimsieg im Rennen um eine Topplatzierung zu bleiben.

Im letzten Heimspiel des Oberen Play-off ist für den Serienmeister ein Heimsieg Pflicht. Auch wenn in den bisherigen drei Saison-Duellen immer die Auswärtsmannschaft als Sieger vom Parkett ging. So musste der amtierende Meister Anfang September völlig unerwartet gegen die Obersteirer mit 26:28 (12:20) die erste Saison-Heimniederlage einstecken.

Die beiden Auswärtspartien waren eine klare Angelegenheit für den Serienmeister. Zuletzt wurden die im Oberen Play-off noch punktelosen Steirer zuhause klar mit 30:22 (13:14) besiegt.

„Mit Marek Kovacech, Benas Petreikis und Janos Truchonovicius verfügt Leoben über drei ganz starke Legionäre. Doch der 2,03-Meter-Mann Truchonovicius, der zuletzt ein Probetraining beim französischen Spitzenklub Montpellier absolvierte, ist angeschlagen und muss pausieren“, so Hard-Trainer Markus Burger, der bis auf die Langzeitverletzten Gernot Watzl, Samuel Wendel und Lukas Vogelauer seinen stärkste Formation auf Feld schicken kann

„Wir müssen gegen Leoben 60 Minuten Vollgas geben, damit uns unsere Fans in der fünfwöchigen Heimspielpause in guter Erinnerung haben“, so die Vorgabe des 51-Jährigen.

Mit Thomas Hurich steht im Leoben-Tor ein Akteur, der in der kommenden Saison beim fünffachen HLA-Champion unter Vertrag steht. Der 23-jährige Wiener unterzeichnete vor kurzen einen Kontrakt bis Sommer 2018 bei den Roten Teufeln.

Als ziemlich sattelfest präsentierte sich zuletzt die Harder Defensive. Nur 42 Gegentore mussten in den letzten beiden Spielen hingenommen werden. Zudem lief Goalie Golub Doknic mit einer Quote von rund 40 Prozent gehaltener Bälle zur finalen Form auf.

Abstellen müssen die Burger-Schützlinge ihre Abschlussschwächen im Angriff. Jeweils 22 Fehlwürfe in den beiden Rückrundenpartien waren eindeutig zu viel.

8. Runde im Oberen Play-off der Handball Liga Austria, Mittwoch:

ALPLA HC Hard – Union JURI Leoben, 19 Uhr, Sporthalle am See, SR Hutecek/Plessl (NÖ)

U20 Spiel: Spielbeginn 17 Uhr

HC Hard News