Samuel Wendel HSG Konstanz 2

Links Außen Samuel Wendel kehrt zu seinem Jugendverein ALPLA HC Hard zurück

Der 27-jährige Samuel Wendel wechselt zur neuen Saison 2024/25 von der HSG (Handballspielgemeinschaft) Konstanz aus der 3. Deutschen Bundesliga zum ALPLA HC Hard in die HLA MEISTERLIGA, Österreichs höchste Handballliga, und kehrt damit im Sommer zu seinem Jugendverein nach Hard zurück.

Es freut den ALPLA HC Hard ganz besonders, nach dem Abgang von Luca Raschle – der mit Sommer seine aktive Handballkarriere als Profisportler beendet – mit Samuel Wendel einen Nachfolger auf der Position Links Außen bekannt zu geben und den ersten Neuzugang für die kommende Saison 2024/25 im Team der Roten Teufel zu vermelden.

Der 27-jährige Samuel Wendel begann im Jugendalter beim ALPLA HC Hard Handball zu spielen und war bis zur Saison 2015/16 als Rückraumspieler bei den Hardern im Einsatz. Bereits im Nachwuchsbereich machte Wendel auf sich aufmerksam, schaffte es in die Auswahl des Vorarlberger Handballverbandes und war Teil des Österreichischen Jugendnationalteams.

Im Alter von 19 Jahren wechselte der gebürtige Bregenzer zur HSG Konstanz in die 2. Handball-Bundesliga und lief seither auf der Position des linken Außenspielers auf. Nach Abstiegen gelang Wendel gemeinsam mit der HSG Konstanz zweimal der erneute Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga (Meister der Saison 2021/22 in der 3. Bundesliga Süd, Meister in der Saison 2018/19 in der 3. Bundesliga Süd).

Nach acht Jahren bei der HSG Konstanz kehrt Samuel Wendel im Sommer zu seinem Jugendverein ALPLA HC Hard zurück und freut sich schon sehr auf diese neue Herausforderung:

„Ich habe mich in Konstanz all die Jahre sehr wohl gefühlt, aber habe nun das Gefühl nach der langen Zeit alles erlebt zu haben, was es bei der HSG Konstanz zu erleben gibt und suche nun eine neue Herausforderung.“

Samuel Wendel HSG Konstanz

Auch Hards Cheftrainer Hannes Jón Jónsson freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Samuel:

„Es ist sehr erfreulich, dass Samuel im Sommer nach Hard zurückkehrt. Die Spuren von Luca werden schwierig zu füllen sein, aber ich sehe Samuel als den perfekten Nachfolger. Samuel hat in Deutschland richtig gute Erfahrungen gesammelt und ist im perfekten Alter. Er ist ein in Hard aufgewachsener Junge und ich bin mir sicher, dass er uns mit seiner Qualität und seiner Persönlichkeit viel Freude bringen wird.“

„Mein Ziel ist es, persönlich jeden Tag besser zu werden und mit meiner Mannschaft um Titel mitzuspielen. Dass sich nun die Gelegenheit ergibt, dies bei meinem Heimatverein zu verwirklichen, ist natürlich der Wahnsinn“, ist Samuel begeistert.

Bei der HSG Konstanz entwickelte sich Samuel zu einem absoluten Leistungsträger und empfahl sich während seiner Zeit in Konstanz für das Österreichische Herren Nationalteam. Sein Debüt im Rot-Weiß-Roten Dress mit dem Adler auf der Brust gab Samuel im Alter von 26 Jahren im Jänner 2023 beim Länderspiel gegen die Schweiz.

„Mit der Einberufung ins Nationalteam ging letztes Jahr ein absoluter Traum in Erfüllung. Natürlich ist es mein Ziel, nach der schweren Verletzung mindestens wieder dieses Leistungsniveau zu erreichen und mich wieder für die Nationalmannschaft zu empfehlen“, zeigt sich Samuel Wendel zielstrebig, der nebenbei noch Wirtschaftsrecht studiert.

Thomas Huemer, sportlicher Leiter ALPLA HC Hard

„Mit dem Abgang von Luca Raschle tun sich neue Wege auf und mit der Rückkehr von Samuel Wendel schließt sich der Kreis. Samuel ist bei uns groß geworden und hat hier das Handballspielen gelernt. Es freut uns daher sehr, dass er nach seiner Auslandsstation in Konstanz den Weg wieder zu uns gefunden hat und nach Hard zurückkehrt. In Deutschland zu spielen war ein wichtiger Schritt für ihn, für seine weitere Entwicklung als Handballprofi und um wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Unser Cheftrainer Hannes Jón Jónsson und ich haben seinen Weg schon lange mitverfolgt. Samuel ist ein absoluter Wunschspieler und er soll gemeinsam mit unseren Youngsters die Position Links Außen die nächsten Jahre ausfüllen.“

Steckbrief

Name: Samuel WENDEL

Nationalität: Österreich

Geboren am 3. November 1996

Größe: 1,84m

Gewicht: 84kg

Position: Links Außen

Wurfhand: rechts

Aktueller Verein: HSG Konstanz

Bisherige Vereine: ALPLA HC Hard

HC Hard News