Lazarett wird nicht kleiner
Es gibt keine Verschnaufpause für den ALPLA HC Hard in der spusu LIGA. Nicht einmal 48 Stunden nach der ganz bitteren 26:27-Auswärtsniederlage in letzter Sekunde bei Schlusslicht HSG REMUS Bärnbach/Köflach hat der Handball-Vizemeister in der 11. Hauptrunde am Sonntag den HC FIVERS WAT Margareten zu Gast. Anpfiff gegen die Wiener in der Sporthalle am See ist um 18 Uhr.
Die Niederlage am Freitagabend hat bei den Roten Teufeln vom Bodensee deutlich Spuren hinterlassen. So wird Spielmacher Tine Poklar höchstwahrscheinlich wegen einer Oberschenkelzerrung nicht dabei sein können. Weiters ist Kreisläufer Lukas Schweighofer angeschlagen. Dafür wird Teamspieler Boris Zivkovic – der zuletzt wie Abwehrchef Max Hermann mit Fieber im Bett lag – probieren, ob ein Einsatz kurzfristig möglich ist. Fix nicht dabei sind ohnehin die drei Langzeitverletzten Dominik Schmid, Gerald Zeiner und Nejc Zmavc.
Zudem verlief die Rückreise aus der Weststeiermark gar nicht wie geplant. Die Vorarlberger saßen nach einer nächtlichen Buspanne rund sechs Stunden fest. Erst am Samstagmittag erfolgte mit einem Ersatzbus die Ankunft in der Bodenseegemeinde.
„Wir waren insgesamt über 29 Stunden unterwegs. Da macht es kaum mehr Sinn am Samstag noch zu trainieren“, klagt Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner über die alles andere als optimale Vorbereitung. „Gegen Margareten müssen wir erst einmal schauen, wer bei uns alles auflaufen kann“.
Die Wiener führen mit 14 Punkten die spusu-LIGA-Tabelle an. Nur mit zwei Zählern Abstand lauert Hard auf Platz vier. Dennoch ist es ein Duell zweier Mannschaften, bei denen die Formkurve zuletzt klar nach unten zeigte.
Das Team aus der Bundeshauptstadt verlor in Ferlach 25:26 und am Freitagabend zuhause mit 32:34 gegen Meister Krems. Auch die Vorarlberger haben die letzten beiden Partien jeweils mit 26:27 gegen Schwaz (Heim) und Bärnbach (Auswärts) verloren.
Während bei den Gastgebern die Startformation für das Schlagerspiel der Runde noch mehr als fraglich ist, können die Wiener bis auf Routinier Vitas Ziura (Saisonende nach Schulter-OP) in Bestbesetzung auflaufen. Zudem haben die arg verletzungsgebeutelten Harder Eurofighter in dieser Saison bereits fünf Pflichtspiele mehr in den Beinen.
11. Hauptrunde spusu LIGA, Sonntag:
- ALPLA HC Hard – HC FIVERS WAT Margareten, 18 Uhr, Sporthalle am See, SR Kotrc/Pichler (ST). Beginn U20-Spiel um 16 Uhr.
12. Hauptrunde spusu LIGA, Sonntag, 10. November:
- HSG Holding Graz – ALPLA HC Hard, 19 Uhr, Raiffeisen Sportpark, SR Hofer/Schmidhuber (W)