Ivan Horvat

Kampf um Platz eins

ALPLA HC Hard muss am Dienstagabend bei Tabellenführer Margareten in der Hollgasse ran. Am 5. Oktober steigt der Handball-Leckerbissen im EHF-Cup gegen Skjern Handbold aus Dänemark.

Am Dienstagabend (20 Uhr, Hollgasse) steigt in der spusu LIGA das Schlagerspiel zwischen dem HC FIVERS WAT Margareten und dem arg ersatzgeschwächten ALPLA HC Hard. Im Nachtragsspiel der zweiten Hauptrunde stehen sich die beiden noch ungeschlagenen Teams der Saison 2019/20 gegenüber. Vier Spiele, vier Siege ist die Bilanz der beiden Kontrahenten. Die Wiener liegen aufgrund des besseren Torverhältnisses vor den punktegleichen Vorarlbergern an der Tabellenspitze.

„Margareten verfügt über eine erfahrene Rückraumachse. Zudem sind sie eine abgezockte Mannschaft, die seit vielen Jahren zusammenspielt. Vor allem Lukas Hutecek und Marian Marinovic sind toll in Form,“ sagt Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner nicht ohne Sorgenfalten.

Denn die Verletztenlisten bei den Roten Teufeln vom Bodensee ist länger geworden. Beim 26:22-Heimerfolg im 93. Ländle-Derby gegen Bregenz Handball am Freitagabend fehlten mit Nejc Zmavc (Achillessehne), Gerald Zeiner (Ellenbogen) und dem erkrankten Manuel Schmid noch drei Stammspieler.

Jetzt kann auch noch Kapitän Dominik Schmid, der sich im Finish des Bregenz-Spiels ohne Fremdverschulden eine Fußverletzung zugezogen hat, die Reise in die Bundeshauptstadt auf keinen Fall antreten.

Der 30-jährige Nationalspieler wird sich im Laufe des Dienstags einer MRT-Untersuchung unterziehen, die Aufschluss über die Schwere der Sehnenverletzung geben soll. Es danach wird definitiv feststehen, wie lange der Harder Leistungsträger ausfallen wird.

Somit fehlen den Vorarlbergern gleich drei Rechtshänder im Rückraum. Die Gäste müssen improvisieren und werden auch jungen Nachwuchstalenten eine Chance geben. „Wir müssen uns auf das Tempospiel der Fivers und eine hohe Intensität über 60 Minuten einstellen. Das wird mit unseren vielen Ausfällen nicht einfach,“ weiß der Headcoach der Roten Teufel. Zudem ist der letzte Harder Auswärtserfolg in einem Meisterschaftsspiel in der Wiener Hollgasse bereits genau eineinhalb Jahre her.

Diese Woche geht es für die Schützlinge von Cheftrainer Klaus Gärtner erneut in Richtung Bundeshauptstadt. In der sechsten Hauptrunde der spusu LIGA ist der ALPLA HC Hard am Sonntag bei der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN in der Südstadt zu Gast.

 

Nachtragsspiel 2. Hauptrunde spusu LIGA, Dienstag:

  • HC FIVERS WAT Margareten – ALPLA HC Hard, 20 Uhr, Hollgasse, SR Begovic/Bubalo (ST).

 

6. Hauptrunde spusu LIGA, Sonntag, 29. September:

  • SG INSIGNIS Handball WESTWIEN – ALPLA HC Hard, 17.45 Uhr (ORF Sport+ und LAOLA1.tv), Südstadt, SR Brkic/Jusufhodzic (W).

 

Hinspiel 2. EHF-Cup-Qualifikationsrunde, Samstag, 5. Oktober:

  • ALPLA HC Hard – Skjern Handbold (DEN), 19 Uhr, Sporthalle am See. Rückspiel am Samstag, 12. Oktober, 15.30 Uhr, Skjern Bank Arena

HC Hard News