_AZA0089

Kampf um das Final-Ticket

Der ALPLA HC Hard hat am Sonntag (19.05 Uhr, Sporthalle am See) im dritten und entscheidenden Halbfinalspiel „Last-Minute-Sieger“ Westwien zu Gast

Am Sonntag, 19.05 Uhr (ORF Sport+ und LAOLA1.tv) fällt in der Sporthalle am See die Entscheidung, wer der der Gegner von HC Fivers WAT Margareten im Endspiel der Handball Liga Austria (HLA) ist.

Im entscheidenden Spiel der Best-of-three-Halbfinalserie hat der ALPLA HC Hard die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN zu Gast. In der Serie steht es 1:1. Nach dem 30:20 (15:13)-Heimsieg zum Auftakt mussten sich die Roten Teufel vom Bodensee am vergangenen Sonntag auswärts in der Südstadt denkbar mit 29:30 (14:14) geschlagen geben.

„Wir wollen den Heimvorteil nützen“, so Hard-Cheftrainer Petr Hrachovec. Seit 372 Tagen sind seine Schützlinge in der Sporthalle am See ligaübergreifend ungeschlagen. „Wir wissen, was auf uns zukommt. Es wird ein ganz schweres Spiel für uns. Auswärts hatten wir nach 15 Minuten Probleme in der Defensive und zu viele Fehler gemacht“, erklärt der 44-Jährige, der bis auf Konrad Wurst (Rückenprobleme) auf seinen stärkste Formation zurückgreifen kann.

Akribisch werden sich die Hausherren auf das Entscheidungsspiel vorbereiten. Am Samstagnachmittag (16 Uhr) steht das Abschlusstraining an. Am Spieltag wird sich die Mannschaft zwei Stunden vor Anpfiff zu Kaffee und Kuchen treffen.

Die Wiener hoffen auf einen erneuten „Last-Minute-Sieg“. Im Grunddurchgang schaffte das Team aus der Bundeshauptstadt nur dank der direkten Begegnungen gegen die punktegleichen Tiroler den Einzug ins Obere Play-off. Dort belegten sie den letzten Platz.

Im Viertelfinale drehte Westwien das entscheidende dritte Spiel beim UHK MoserMedical Krems. Nach einem 10:14-Pausenrückstand feierten Sebastian Frimmel und Co. mit dem 26:22-Auswärtssieg den für kaum mehr möglich gehaltenen Einzug ins Halbfinale.

„Zwei Mal hat man uns wahrscheinlich schon auf Urlaub gesehen, aber wir haben uns zwei Mal zurückgekämpft, das spricht für die unglaubliche Moral dieser Mannschaft“, sieht sich Westwien-Manager Konrad Wilczynski in der Außenseiter-Rolle: „Natürlich ist Hard zu Hause mit ihrer bisherigen Bilanz Favorit, wir nur Außenseiter – aber gerade in dieser Position haben wir nichts zu verlieren und werden alles hineinwerfen, was wir haben.“

3. Halbfinalspiel der Best-of-three-Serie in der Handball Liga Austria, Sonntag:

  • ALPLA HC Hard – SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, 19.05 Uhr (ORF Sport+ und LAOLA1.tv), Sporthalle am See, Schiedsrichter werden vom ÖHB erst kurzfristig bekannt gegeben. Stand in der Best-of-three-Serie: 1:1
  • Hallenöffnung ist um 17.30 Uhr. Vor der Halle wird am Sonntag die Mohrenbräu-Bar aufgebaut. An der Weinbar im Foyer gibt es für die Damen Prosecco. Tickets sind im Vorverkauf bei der Bäckerei Kainz, Drogerie Jochum und Trafik Wallner in Hard erhältlich.

HC Hard News