20180823 FIVERS WAT Margareten v ALPLA HC Hard - spusu Liga Supercup

Heimpremiere mit Westderby

Ersatzgeschwächter ALPLA HC Hard hat am Samstag (19 Uhr) im Westderby Schwaz in der Sporthalle am See zu Gast. LAOLA1.tv und RTV Vorarlberg übertragen live. 

In der 2. Hauptrunde der spusu LIGA kommt es am Samstag gleich zu einem Kracher. Double-Gewinner und Vizemeister ALPLA HC Hard hat im Westderby ab 19 Uhr Sparkasse Schwaz Handball Tirol in der Sporthalle am See zu Gast.

Die ersatzgeschwächten Roten Teufel vom Bodensee müssen nach der 21:27-Auftaktniederlage in Krems erneut die beiden Nationalspieler Dominik Schmid und Gerald Zeiner sowie Risto Arnaudovski verletzungsbedingt vorgeben. Für Max Hermann, Lukas Schweighofer, Manuel Schmid, Nejc Zmavc, Theo Surblys, Fabian Füssinger und Cheftrainer Klaus Gärtner ist es hingegen die Premiere vor heimischem Publikum.

Nicht nur beim frischgebackenen SUPERCUP-Gewinner gab es im Sommer einen größeren Umbau. Auch bei den Knappenstädtern, die zuletzt zuhause eine überraschende 22:24-Niederlage gegen den HC Linz AG einstecken mussten, ist die Rückraumformation mit Sebastian Feichtinger (Krems), Isak Rafnsson (ISL) und dem Ukrainer Aleksandr Semikov (Ferlach) neu. Kreisläufer Balthasar Huber wurde reaktiviert und mit dem Slowenen Jost Perovsek ein neuer Torwart verpflichtet.

„Auch die Schwazer haben etliche neue Spieler in ihren Reihen und sind wie wir noch in der Findungsphase. In der Abwehr können sie 6:0 und 5:1 decken,“ erklärt Hards Neo-Cheftrainer Klaus Gärtner. Für den 43-Jährigen verfügen die Tiroler über eine körperlich starke Mannschaft mit einer wurfstarken Rückraumachse.

„Wir sind in Krems in der Deckung solide gestanden. Im Angriff müssen wir in eigener Halle das Tempo vorgeben und unsere Chancen besser verwerten als zuletzt,“ so der Deutsche vor seiner Heimpremiere.

Für zwei Akteure ist das Westderby alles andere als alltäglich. Heimkehrer Manuel Schmid spielte während seines Studiums die letzten drei Saisonen bei den Tirolern. Und auch Gästetrainer Frank Bergemann, seit Februar in Schwaz im Amt, kennt die Sporthalle am See in- und auswendig. Der 62-jährige Deutsche war von 2000 bis 2005 in der Bodenseegemeinde Trainer und führte die Harder 2003 zum ersten Meistertitel in der Vereinsgeschichte.

LAOLA1.tv und erstmals RTV Vorarlberg übertragen das Westderby live aus der Sporthalle am See in Hard.

 

2. Hauptrunde spusu LIGA, Samstag:

  • ALPLA HC Hard – Sparkasse Schwaz Handball Tirol, 19 Uhr, Sporthalle am See, SR Löschnig/Hug (Wien). Beginn U20-Spiel um 17 Uhr.

HC Hard News