2023-12-16_PM_035_Tokic_Ante_01_Hard_c_Alexandra_Köß

Harder auswärts siegreich gegen den UHC Speed Connect Hollabrunn

In der Weinviertelarena von Hollabrunn setzt sich der ALPLA HC Hard am 16. Dezember 2023 mit 30:34 gegen den UHC Speed Connect Hollabrunn durch.

Nachdem sich am Vortag die Tiroler von Sparkasse Schwaz Handball Tirol die Winterkrone aufgesetzt hatten, geht es für die Harder heute zwar nicht mehr um diesen schicken, aber imaginären Kopfschmuck, doch immerhin zwei Punkte werden heute in der Begegnung gegen den UHC Speed Connect Hollabrunn ausgespielt.

Der Tabellenvorletzte aus Niederösterreich eröffnet dann nicht nur die Partie mit Anwurf, sondern auch gleich den Torreigen durch Kristof Gal zum 1:0, 1. Min. Ante Tokic und Dejan Babic sorgen dann mit zwei Treffern für den ersten Führungswechsel in Halbzeit Eins. Karlo Kligl und Tilen Grobelnik lassen sich auf Seiten der Gastgeber jedoch nicht lange bitte und erobern diese Führung sogleich wieder zurück (3:2, 3. Min).  Flügelflitzer Gal wirft dann mit seinem zweiten Tor den ersten 2-Tore Vorsprung der Partie heraus. Der junge Robin Lürzer verkürzt für die Harder zum 4:3. Die nächsten Spielminuten sind in Folge auf beiden Seiten immer wieder von Fehlern geprägt und die Führung wechselt nicht weniger als fünfmal.

Diese Phase wird vor allem zur Babic/Tokic-Show. Die beiden sorgen mit gesamt sechs Treffern für einen Zwischenstand von 11:12, 20. Minute. Dies ist der fünfte und letzte Führungswechsel in dieser Partie. Von hier an nehmen die Harder nun die Zügel in die Hand, stehen in der Deckung solide und spielen vorne die Angriffe konsequent zu Ende. Bis zur Pause treffen auch Lukas Fritsch, Nikola Stevanovic und Lennio Sgonc ins Gehäuse von Tormannlegende Wolfgang Filzwieser. So werden bei einem Stand von 15:20 die Seiten gewechselt.

2023-12-16_PM_035_Babic_Dejan_Hard_c_Alexandra_Köß

Nach dem kurzen Taktikinput von Coach Hannes Jón Jónsson führen die Harder Jungs die Begegnung genauso weiter, wie sie sie in der ersten Halbzeit beendet haben. Getragen durch eine starke Torhüterleistung von Nationalkeeper Constantin Möstl und Tore unserer Legionäre Ivan Horvat, Dejan Babic und Ante Tokic, zeigt die Anzeigetafel bereits in Minute 35 einen 8-Tore-Vorsprung für die Harder an.

Nach 42 Spielminuten ist die Partie durch das 11. Tor von Ante Tokic zum 18:28 endgültig entschieden. Kapitän Dominik Schmid stellt in der 45. Minute letztmals den zweistelligen Vorsprung (19:29) durch einen Treffer ins leere Tor her. Danach bringen unsere Jungs ihre Pferdestärken nicht mehr wie gewohnt auf die Platte und die Gastgeber kommen mit einem 4:0 Lauf auf sechs Tore heran (23:29, 49. Min). Verantwortlich dafür vor allem Matej Galina der gleich drei Mal den Ball im Kasten von Constantin Möstl bzw. Emanuel Baldauf unterbringen kann.

Grund zur Sorge besteht für den Favoriten aus Hard aber nie, denn Constantin Möstl entschärft immer wieder die Angriffsversuche der Hollabrunner und blickt am Ende auf 13 Paraden zurück. Kreislauf-Youngster Jakob Achilles netzt zwei Minuten vor Schluss zum 28:34, welches auch das letzte Tor der Harder im Jahr 2023 markiert. Die Gastgeber kommen in der Schlussminute noch auf 30:34 heran, die zwei Punkte fahren aber mit nach Hard.

Somit überwintern unsere Jungs hinter Sparkasse Schwaz Handball Tirol auf Platz Zwei der Tabelle. 

Dominik Schmid, Kapitän ALPLA HC Hard

“Das war alles in allem ein souveräner Auftritt von uns. In der zweiten Halbzeit führen wir bereits deutlich, lassen es dann in der letzten Viertelstunde etwas schleifen, doch auch ihr Torhüter Michael Nebenführ hat dort einige Bälle weggenommen. Wir gehen jetzt mit weiteren zwei Punkten in die verdiente Weihnachtspause. Wir können mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein und freuen uns auf 2024!”

Die Top-Torjäger

UHC Speed Connect Hollabrunn – Kligl, Galina, Gal je 5

ALPLA HC Hard – Tokic 11, Babic 7, Antanavicius 4

Man of the Match

UHC Speed Connect Hollabrunn – Michael Nebenführ

ALPLA HC Hard – Ante Tokic

Vorschau

 

HLA MEISTERLIGA | Grunddurchgang – Runde 14

ALPLA HC Hard vs. HC LINZ AG

Samstag, 3. Februar 2024, 19.00 Uhr | Sporthalle am See, Hard

HLA MEISTERLIGA Matchcenter

2023-12-16_PM_035_Möstl_Constantin_01_Hard_c_Alexandra_Köß

HC Hard News