Hard verpflichtet Peter Dudás
Serienmeister ALPLA HC Hard nimmt den slowakischen Team-Kreisläufer Peter Dudás bis Saisonende 2015/16 unter Vertrag. Der 31-Jährige ersetzt den vor drei Wochen überraschend zum deutschen Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt gewechselten Kroaten Kresimir Kozina.
Der Slowake sammelte mit seinem Stammclub Tatran Presov (13-facher Meister) reichlich Erfahrung in der Champions League. 2012 wechselte der 194 cm große und 100 kg schwere Kreisläufer zum Liga-Konkurrenten HC Sporta Hlohovec (derzeit auf dem dritten Tabellenplatz). Dudás absolvierte bislang 50 Länderspiele für die Slowakei und erzielte dabei 62 Tore. Trainer im Verein und im Nationalteam ist übrigens ein in Vorarlberg bestens Bekannter. Martin Liptak war mehrere Jahre Trainer in Bregenz.
„Peter Dudás ist ein absoluter Wunschspieler. Er ist schnell auf den Beinen, enorm stark in der Abwehr und ist sehr erfahren. Er wird unserer Defensive die notwendige Stabilität geben“, freut sich Hard-Trainer Markus Burger. Zusammen mit Junioren-Teamspieler Lukas Herburger soll der Slowake im Angriff ein torgefährliches Kreisläufer-Duo bei den Roten Teufeln bilden.
Der Routinier mit der Rückennummer 56 soll bereits am kommenden Samstag (19 Uhr, Sporthalle am See) im Heimspiel gegen Schwaz erstmals für den Tabellenzweiten in der Handball Liga Austria zum Einsatz kommen.
Auch für den EHF-Cup ist Dudás spielberechtigt. Österreichs letztes Herrenteam in einem internationalen Bewerb bestreitet am 21. November (20 Uhr, Sporthalle am See) das Hinspiel in der 3. EHF-Cup-Qualifikationsrunde gegen den SKA Minsk aus Weißrussland.