ALPLA_HC_Hard_Golub_Doknic

Hard gewinnt gegen Linz und bleibt weiter auf Erfolgskurs

Der ALPLA HC Hard kann sich am Samstagabend, den 24. Oktober 2020 souverän mit 25:21 (15:9) auswärts gegen den HC LINZ AG durchsetzen und klettert mit dem heutigen Sieg in der Tabelle von Rang 8 auf Platz 5.

In der 8. Runde der spusu LIGA duellierten sich der HC LINZ AG und der ALPLA HC Hard in der SNMS Kleinmünchen, Linz. Die Harder konnten sich rasch einen bequemen Vorsprung von plus sechs Treffern herausspielen. Die Oberösterreicher kamen immer wieder heran, verkürzten sogar auf minus drei, konnten die Roten Teufel aber zu keinem Zeitpunkt richtig einholen. Dem ALPLA HC Hard gelingt mit dem heutigen Sieg gegen den HC LINZ AG der zweite Auswärtserfolg in Folge. Damit schnappen sie sich die nächsten beiden wichtigen Punkte in der laufenden spusu LIGA Saison.

Gleich zu Beginn der Partie legt der Top-Scorer des ALPLA HC Hard Ivan Horvat mit einem Doppelschlag vor und bringt die Harder mit 2:0 in Führung. Nach einem Treffer von Marc-Andre Haunold gelingt Jakov Vrdoljak der Ausgleich zum 2:2 und hält das Spiel damit wieder offen. Die Linzer spielen in den ersten Minuten ein hohes Tempo, versuchen die Harder mit einem schnellen Spiel zurückzudrängen und agieren aggressiv in ihrer Abwehr. Das Angriffsspiel der Roten Teufel läuft sehr flüssig und es gelingt ihnen ein 6:0 Lauf, wodurch sie in der 13. Spielminute mit 8:2 führen. Die Mannschaft von Chefcoach Mario Bjelis versucht es mit sehr viel Ruhe und einem strukturierten Aufbau. Sie kommen dadurch immer wieder zu Torchancen, die sie vorne erfolgreich verwerten. Mit einem Polster von sechs Treffern geht es für die Roten Teufel bei einem Halbzeitstand von 15:9 in die Kabine.

Das erste Tor in der zweiten Halbzeit gelingt den Oberösterreichern, die dem Vorsprung der Harder immer noch nachlaufen. Durch ein tolles Kreisanspiel der Linzer folgt ein wichtiger Treffer, der sie mit 14:17 auf nur noch minus drei heranbringt. Beide Mannschaften zeigen in der zweiten Halbzeit eine starke Deckungsleistung. Die Harder attackieren die Linzer Deckung immer wieder und können den Ball sauber weiterspielen. Dadurch ergeben sich tolle Wurfbewegungen, die sie gekonnt im Netz versenken. Die Linzer versuchen weiter dranzubleiben, auch als Moritz Bachmann in der 51. Spielminute die Rote Karte sieht und das Spielfeld verlassen muss. Als sich der ALPLA HC Hard mit 21:15 absetzen kann, scheint die Partie frühzeitig entschieden zu sein. Die Gäste kämpfen jedoch weiter und verkürzen bis in die letzte Spielminute auf 21:24. Robin Kritzinger netzt den Ball sechs Sekunden vor Schluss im Tor der Gastgeber ein. Die Partie endet mit einem 25:21 Sieg für die Harder.

Es war ein attraktives und von Kampfgeist geprägtes Handballspiel in der SNMS Kleinmünchen, Linz zu sehen. Die Oberösterreicher haben sich unter Neo-Chefcoach Milan Vunjak stark präsentiert und in dieser Partie eine gute und engagierte Leistung gezeigt. Trotz der Niederlage gegen die Harder bedeutet dies für die Linzer ein Schritt in die richtige Richtung. Die Stahlstädter können durchaus einige positive Aspekte mitnehmen.

Der ALPLA HC Hard gewinnt das Duell gegen den HC LINZ AG nach 60 Spielminuten verdient mit 25:21 (15:9) und verbessert den Tabellenplatz von Rang 8 auf Rang 5. Mit dem zweiten Auswärtssieg in Folge können die Harder erneut zwei wichtige Punkte auf der Habenseite verbuchen und sich mit viel Selbstvertrauen auf den Kracher in der kommenden Woche einstimmen. Am Freitag, den 30. Oktober sind die FIVERS zu Gast in der Teufelsarena.

Mario Bjelis, Chefcoach des ALPLA HC Hard
„Ich bin mit der Leistung der Jungs sehr zufrieden, speziell mit der ersten Halbzeit. Die Disziplin im Angriff war seit der ersten Minute da, in der Abwehr spielten wir kampfbetont und sind kompakt gestanden. Das werden wir auch in der nächsten Partie wieder zeigen.“

„Wir sind natürlich glücklich über den Auswärtserfolg in Linz. Am Ende haben wir mit plus vier Toren gesiegt, damit können wir sehr zufrieden sein. Über das gesamte Spiel hinweg sind wir immer vorne gelegen und haben die Führung nie aus der Hand gegeben. Golub Doknic im Tor hat heute auch super gehalten. Es ist ebenso wichtig für uns, dass wir hinten einen sicheren Mann haben, auf den wir uns verlassen können. Aber auch Thomas Hurich hat seine Leistung gebracht und einen 7-Meter pariert“, lautet das erste Fazit von Risto Arnaudovski, Co-Trainer ALPLA HC Hard, der auch lobende Worte für die beiden Keeper anbringt.

Dominik Schmid, Kapitän ALPLA HC Hard
„Wir konnten uns heute wieder zwei wichtige Punkte holen. Es ist uns gelungen, ein kontrolliertes Handballspiel zu zeigen und mit Konzentration und Disziplin an die Sache ranzugehen. In der Deckung sind wir gut gestanden und vorne konnten die Chancen erfolgreich verwertet werden.“

Die Top-Torjäger des 8. Spieltags der spusu LIGA Hauptrunde 2020/21

ALPLA HC Hard – Ivan Horvat (7), Marko Krsmancic (4)

HC LINZ AG – Christian Kislinger (4), Maximilian Hermann (4)

 

8. Runde spusu LIGA | Videomaterial SPORTRADAR GROUP

Duo infernale

https://www.laola1.at/de/ott/de-at/playerpage/253839

Bokesch mit Instinkt

https://www.laola1.at/de/ott/de-at/playerpage/253841

Quarterback Doknic auf Wide Receiver Schweighofer

https://www.laola1.at/de/ott/de-at/playerpage/253842

Highlights Linz vs Hard

https://www.laola1.at/de/ott/de-at/playerpage/257040

ALPLA_HC_Hard_Luca_Raschle

HC Hard News