ALPLA_HC_Hard_Dominik_Schmid

Hard feiert Heimsieg gegen Bärnbach/Köflach

Der ALPLA HC Hard gewinnt zum Hauptrunden-Abschluss in der spusu LIGA am Samstagabend, den 27. Februar 2021 das Heimspiel gegen die HSG Remus Bärnbach/Köflach mit 18:16 (12:9) und fixiert damit den dritten Tabellenrang hinter Tabellenführer Sparkasse Schwaz Handball Tirol und dem zweitplatzierten HC FIVERS WAT Margareten.

Der ALPLA HC Hard kann sich auch im zweiten Heimspiel in dieser Woche erfolgreich durchsetzen und die Partie gegen die HSG Remus Bärnbach/Köflach am Ende mit 18:16 (12:9) für sich entscheiden und weitere zwei Punkte auf dem eigenen Konto verbuchen. Mit dem heutigen Sieg können die Roten Teufel vom Bodensee auch nicht mehr vom dritten Tabellenrang verdrängt werden.

Der ALPLA HC Hard erwischt einen guten Start in diese Partie und Luca Raschle legt gleich mit dem ersten Treffer vor. Die Antwort der Gäste lässt nicht lange auf sich warten und es ist Milos Djurdjevic, der zum 1:1 trifft. Durch einen gelungenen 5:0 Lauf von Ivan Horvat, einem Doppelschlag von Luca Raschle und je einem Treffer von Boris Zivkovic und Kapitän Dominik Schmid erhöhen die Roten Teufel binnen Minuten auf 6:1 (11. Spielminute). Erst knapp 10 Minuten nach dem ersten Treffer gelingt Jadranko Stojanovic das zweite Tor für die Gäste in der Teufelsarena. Ihr Versuch, ständig in Bewegung zu bleiben und ihre Top-Torschützen in Position zu rücken, wird von den Hardern früh gestört. Auch die konsequente Deckungsarbeit der Hausherren erschwert den Weststeirern das Durchkommen. Zwischenzeitlich können die Harder ihren Vorsprung sogar auf plus sechs Treffer ausbauen und die Gäste damit auf Abstand halten. Die Weststeirer lassen sich aber nicht so leicht abschütteln, kämpfen weiter um jeden Ball und kommen Mitte der ersten Halbzeit mit einem deutlichen Lebenszeichen zurück und schaffen es, ihren Rückstand bis zur Pause zu halbieren. Die Mannschaft von Chef-Trainer Mario Bjelis führt zum Pausenpfiff mit 12:9.

ALPLA_HC_Hard_Ivan_Horvat

Das erste Tor in der zweiten Halbzeit gelingt den Weststeiern, wodurch die Gäste ihren Rückstand weiter verkürzen können. Es sind jedoch äußerst torarme erste zehn Minuten zu sehen, beiden Teams gelingt zunächst nur ein Treffer. Torhüter Golub Doknic auf Seiten der Harder und auch Jovo Budovic im Tor der HSG Remus Bärnbach/Köflach verhindern weitere Treffer und überzeugen mit ihren Paraden. Auf den Rückhalt der beiden Schlussmänner ist in den entscheidenden Momenten Verlass. Für Spannung in dieser Partie sorgen die Gäste in der 49. Spielminute, als ihnen der Anschlusstreffer zum 13:14 gelingt. Der Ausgleich bleibt den Weststeirern allerdings verwehrt, denn Torhüter Golub, der „Hexer“, Doknic ist zur Stelle. Es ist schließlich der Treffer von ALPLA HC Hards Top-Torschützen Ivan Horvat zum 18:15 (58. Spielminute), der zu einer frühzeitigen Entscheidung in dieser Partie führt. Der ALPLA HC Hard gewinnt die überraschend torarme – in der zweiten Halbzeit sind lediglich 13 Treffer gefallen! –, allerdings von Kampfgeist und Einsatz geprägte Partie in der Sporthalle am See nach sechzig Minuten mit 18:16 (12:9).

Am Ende feiern die Harder zum Abschluss der spusu LIGA Hauptrunde einen torarmen Start-Ziel-Sieg sowie einen vollen Punkteerfolg gegen die HSG Remus Bärnbach/Köflach mit 18:16 (12:9). Die HSG Remus Bärnbach/Köflach hat sich im heutigen Spiel mit einer starken kämpferischen Leistung präsentiert, sehr gut mitgehalten und den Hausherren, speziell in der zweiten Halbzeit, einiges abverlangt. Mit diesem Heimsieg zum Ende des Grunddurchgangs festigen die Roten Teufel vom Bodensee den dritten Platz in der Tabelle.

Bevor es für den ALPLA HC Hard in der Bonusrunde weiter geht, treffen die Harder am Mittwoch, den 3. März im ÖHB Cup Achtelfinale auswärts auf die JURI Union Leoben (Spielbeginn 19.00 Uhr).

Konrad Wurst, ALPLA HC Hard
„Wir sind relativ gut ins Spiel gestartet und haben ein hohes Tempo gespielt. In der zweiten Halbzeit hatten wir dann vor allem im Angriff eine richtige Durststrecke. Das müssen wir uns auf jeden Fall nochmal im Detail anschauen und analysieren, was da genau passiert ist. Dies gilt es, dann natürlich schnellstmöglich zu verbessern.“

Jadranko Stojanovic, HSG Remus Bärnbach/Köflach
„Ich gratuliere meiner Mannschaft für ein richtig kämpferisches Spiel und natürlich gratuliere ich auch dem ALPLA HC Hard zum Sieg. Das war heute ein richtiges Handballspiel mit viel Kampf und großem Herz von beiden Mannschaften. Wir haben unser Ziel, auf der Platte alles zu geben und alle unsere Kräfte zu mobilisieren, erreicht. Wir haben alles gegeben, was uns in dieser Situation in der Sporthalle am See möglich war. Leider haben wir am Schluss knapp mit nur zwei Toren Unterschied verloren, sodass die Punkte in Hard bleiben.“

Die Top-Torjäger

ALPLA HC Hard – Ivan Horvat (5), Luca Raschle (4), Thomas Weber (3)

HSG Remus Bärnbach/Köflach – Jadranko Stojanovic (7), Fabian Glaser (3), Sebastian Hutecek (2)

Man of the Match

ALPLA HC Hard – Golub Doknic

HSG Remus Bärnbach/Köflach – Jadranko Stojanovic

16. Runde spusu LIGA (Nachtragsspiel) | Videomaterial SPORTRADAR GROUP

Ivan Almighty
https://www.laola1.at/de/ott/de-at/playerpage/438024

Budovic nimmt Tempo raus
https://www.laola1.at/de/ott/de-at/playerpage/438032

Fullmatch
https://www.laola1.at/de/ott/de-at/playerpage/366878

ALPLA_HC_Hard_Boris_Zivkovic

HC Hard News