2024-03-26_PM_057_Schmid_Dominik_01_Karriereende_Dominik_SCHMID_c_Alexandra_Köß

Eine Ära geht zu Ende – Dominik Schmid zieht sich mit Saisonende aus dem Handballsport zurück

Dominik Schmid, langjähriger Teamkapitän und erfolgreicher Spielmacher der Roten Teufel, beendet bei seinem Herzensverein ALPLA HC Hard mit Ablauf der Saison 2023/24 seine aktive Handballkarriere auf eigenen Wunsch und begibt sich mit 34 Jahren in den Handballruhestand.

Nach aufregenden, intensiven und hingebungsvollen Jahren im Handballsport hat Dominik Schmid die Entscheidung getroffen, dieses sehr erfolgreiche sportliche Kapitel nach sechzehn Jahren als Profihandballer zu beenden.

„Es fühlt sich nach dem richtigen Zeitpunkt an, meine Handball-Karriere im Sommer zu beenden und den Fokus nun mehr auf meine Familie und meine berufliche Karriere zu richten“, erzählt der zweifache Familienvater Dominik Schmid, der den Spagat zwischen Familie, Handball und Berufsanwärter zum Steuerberater gekonnt meistert.

Auch wenn Handball für Dominik stets ganz oben stand, war für ihn immer wichtig, sich neben der sportlichen Karriere ein zweites berufliches Standbein für das „Leben danach“ aufzubauen. Mit einem abgeschlossenen Bachelor „Banking & Finance“ und dem Master „Entrepreneurship“ hat er alle Weichen für seine berufliche Karriere gestellt.

Der 34-jährige Rückraumspieler hat bereits in jungen Jahren mit dem Handballspielen in Hard begonnen und war ab der Saison 2008/09 als Roter Teufel vom Bodensee mit der ersten Mannschaft auf Torjagd. Bis auf die Saison 2014/15, wo Schmid bei der SG BBM Bietigheim in der 1. Deutschen Handball-Bundesliga im Einsatz war, ist Dominik seit Kindheitstagen mit dem ALPLA HC Hard tief verbunden.

„Hier in Hard habe ich das Handballspielen gelernt, durfte gemeinsam mit dem Verein viele Titel feiern und habe auch den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft“, blickt Dominik Schmid zurecht stolz auf das Erreichte in und mit Hard zurück.

Sein Länderspieldebüt im Österreichischen Nationalteam gab der damals 22-Jährige am 4. November 2011. In seiner Zeit im Nationalteamkader absolvierte Schmid 53 Spiele und erzielte 70 Treffer.

2024-03-26_PM_057_Schmid_Dominik_03_Karriereende_Dominik_SCHMID_c_Alexandra_Köß

Mit dem bevorstehenden Karriereende von Dominik Schmid und Luca Raschle muss sich der Verein nicht nur von seinem langjährigen Kapitänen-Gespann verabschieden, sondern auch von zwei starken Charakteren und prägenden Führungspersönlichkeiten innerhalb der Mannschaft, die gemeinsam viele schöne und erfolgreiche Jahre erlebt haben.

Der 1,92m große Spielmacher durfte mit den Hardern über fünf Österreichischer Meister (2012, 2013, 2014, 2017, 2021), drei Österreichische Cupsiege (2014, 2018, 2023) und sechs SUPERCUP-Erfolge (2012, 2017, 2018, 2019, 2021, 2023) jubeln.

Dieser erfreulichen Erfolgsbilanz möchte der Harder Kapitän vor dem großen Abschied von der Handballbühne und mit Beendigung seiner Handballprofikarriere im Sommer unbedingt noch zwei weitere Titel hinzufügen. Nach dem souveränen Einzug ins ÖHB Cup Final 4, will man den Titel aus dem Jahr 2023 erfolgreich verteidigen und in der HLA MEISTERLIGA den insgesamt 8. Meistertitel nach Hard an den Bodensee holen.

„Mein großes Ziel ist es nun, noch zwei weitere Titel mit der Mannschaft und unseren fantastischen Fans zu sammeln. Dafür werde ich in den nächsten Wochen nochmal alles investieren!“, betont Dominik Schmid, Handballer des Jahres in der Saison 2017/18.

Die Qualitäten seines Lenkers und Denkers auf dem Spielfeld weiß auch Cheftrainer Hannes Jón Jónsson zu schätzen:

„Dominik ist eine Handball-Legende in Österreich und hat natürlich eine unglaublich erfolgreiche Karriere hinter sich. Er ist immer noch ein sehr wichtiger Spieler in unserer Mannschaft und gerade in den entscheidenden Phasen sind seine Erfahrung und Ruhe enorm wichtig für uns. Es würde ganz genau passen, wenn Dominik seine Handballpension als Österreichischer Meister antreten würde und ich bin mir sicher, dass er alles dafür tun wird.“

Der Verein ALPLA HC Hard mit Sportvorstand Thomas Huemer bedankt sich stellvertretend im Namen der gesamten #mirsindhchard Familie bei Dominik für seinen Einsatz, sein Engagement und seine tiefe Verbundenheit zum Verein und wünscht ihm für seine Zukunft nur das Allerbeste!

2024-03-26_PM_057_Schmid_Dominik_02_Karriereende_Dominik_SCHMID_c_Alexandra_Köß

Thomas Huemer, sportlicher Leiter ALPLA HC Hard

„Mit Dominik Schmid verabschiedet sich ein weiterer Harder Grande des Handballsports von der Handballbühne. Dominik ist bei uns im Verein groß geworden und hat sich zu einem der erfolgreichsten Eigenbauspielern des ALPLA HC Hard entwickelt und hochgearbeitet. Für seine jahrelange treue Verbundenheit zum Verein und seinen unermüdlichen Einsatz gebührt ihm mein und unser größter Respekt. Durch sein fokussiertes Mindset reifte er schnell zu einer prägenden Führungspersönlichkeit in der Mannschaft heran und übernahm als Teamkapitän viele Jahre nicht nur die Verantwortung im Spielgeschehen auf der Platte, sondern auch weit darüber hinaus. Neben seiner aufopferungsvollen Hingabe gegenüber dem Handballsport hat er parallel zum Profisport bereits früh eine gut fundierte Berufsausbildung angestrebt, was ihm für seinen nächsten und neuen Lebensabschnitt nun alle Türen in den Berufsalltag öffnet. Mit Dominik Schmid verlieren wir einen langjährigen Hard-Akteur, der es versteht, Menschen zu begeistern – egal, ob jung oder alt – und dessen Abgang, aufgrund seines Karriereendes, eine große Lücke hinterlässt. Ich selbst durfte einige Jahre gemeinsam mit Dominik auf der Platte stehen. Die Zeiten als Teamkollegen möchte ich nicht missen. Genau so wenig die darauffolgenden Jahre der Zusammenarbeit, die voller Respekt, Wertschätzung und stets auf Augenhöhe erfolgt sind. Ich wünsche Dominik alles Gute für seine berufliche und private Zukunft und vor allem soll er die Zeit mit seiner jungen Familie genießen.“

Markus Köberle, Geschäftsführer ALPLA HC Hard

„Dominiks Entscheidung markiert das Ende einer Ära für die Roten Teufel. Dominik ist und war ein herausragender Handballspieler und Sportler und nicht nur wegen seiner Wahl zu Österreichs Handballer des Jahres eine Inspiration für Kinder und Jugendliche in unserem Verein. Seit seinen Anfängen als talentierter Spieler, der in Hard das Handballspielen erlernt hat, bis hin zu seinen Erfahrungen im Ausland und schließlich seiner Rückkehr zu den Roten Teufeln, hat Dominik stets mit Leidenschaft und Hingabe für unseren Verein gespielt, gekämpft und völlig verdient zahlreiche Titel geholt. Wir möchten Dominik für seine unermüdliche Hingabe, seinen unerschütterlichen Kampfgeist und seine unvergesslichen Leistungen auf dem Spielfeld danken. Sein Abschied hinterlässt eine große Lücke, die schwer zu füllen sein wird, aber gleichzeitig erinnern wir uns mit Stolz und Dankbarkeit an unzählige Momente, in denen er die Mannschaft zu Höchstleistungen geführt hat. Danke, Dominik, für alles, was du für unseren Verein getan hast. Möge dein nächstes Kapitel genauso erfolgreich sein wie dieses.“

Steckbrief

Name: Dominik SCHMID

Nationalität: Österreich

Geboren am 7. September 1989

Größe: 1,92m

Gewicht: 90kg

Position: Rückraum Links

Wurfhand: rechts

Bisherige Vereine: SG BBM Bietigheim, ALPLA HC Hard

HC Hard News