Domagoj Surac8

Die weiße Weste behalten

Mit UHK Krems kommt am Samstag (19 Uhr) jenes Team nach Hard, welches in dieser Saison den bislang einzigen Punkt aus der Sporthalle am See entführt hat.

In der 5. Runde des Oberen Play-off der Handball Liga Austria (HLA) hat Tabellenführer ALPLA HC Hard am Samstag (19 Uhr, Sporthalle am See) UHK MoserMedical Krems zu Gast. Die Wachauer haben in dieser Saison den bislang einzigen Punkt aus der Bodenseegemeinde entführt.

Die bisherigen drei Partien der viertplatzierten Niederösterreicher sind allesamt recht knapp verlaufen. Einem 26:25-Heimerfolg über Westwien stehen zwei knappe Niederlagen gegen Bregenz (26:28) und Margareten (27:29) gegenüber.

Denkbar knapp sind auch die Duelle mit den Roten Teufeln vom Bodensee im HLA-Grunddurchgang ausgegangen. Hard gewann in Krems mit 26:25. Und mit dem 31:31 (19:15) Anfang Dezember entführten die Wachauer den bislang einzigen Punkt aus der Sporthalle am See, wo die Gastgeber seit dem 16. Mai 2016 ligaübergreifend kein Pflichtspiel mehr verloren haben.

„Wir wollen unsere weiße Weste zu Hause unbedingt wahren und einen Sieg einfahren. Gegenüber dem Westwien-Spiel müssen wir uns jedoch in punkto taktischer Disziplin deutlich steigern. Wir haben in der Deckung zu viele Fehler gemacht und das hätte uns in der Südstadt fast den Sieg gekostet“, analysiert Hards Cheftrainer Petr Hrachovec.

„Wir kennen die Stärken von Krems. Sie haben eine starke Startformation und können auswärts unbekümmert aufspielen“, erklärt der 44-jährige Tscheche.

Hard-Kapitän Dominik Schmid und Co. müssen vor allem die drei Topscorer der Niederösterreicher in den Griff bekommen. Allen voran der bei Tempogegenstößen brandgefährliche Linksaußen Tobias Schopf (142 Tore), Legionär Vlakto Mitkov (124 Tore) im rechten Rückraum und Kreisläufer Fabian Posch (115 Tore).

Bei den Gästen aus Krems ist der Einsatz von Sebastian Feichtinger (Knieverletzung) fragen. Beim ALPLA HC Hard wird über den Einsatz von Linksaußen Luca Raschle (Schulterblessur) erst kurzfristig entschieden.

Mit Spielmacher Gerald Zeiner und Kreisläufer Domagoj Surac stehen zwei Ex-Kremser in den Reihen der Hausherren. Domagoj Surac, der am Mittwoch zum zweiten Mal Vater wurde, feierte am Samstag seinen 33. Geburtstag.

5, Runde im Oberen Play-off der Handball Liga Austria, Samstag:

  • ALPLA HC Hard – UHK MoserMedical Krems, 19 Uhr, Sporthalle am See, SR Schnabl/Stark (ST). Beginn des U20-Spiels um 17 Uhr. Hallenöffnung 16.45 Uhr.

HC Hard News