Die Roten Teufel und die BT Füchse Auto Pichler trennen sich mit einem Unentschieden
Die Gastgeber des ALPLA HC Hard eröffnen die heutige Partie und stellen durch einen Treffer von Srdjan Predragović bereits nach 34 Sekunden auf 1:0. Auf der Gegenseite wird der erste Abschluss von Rechtsaußen Thomas Wulz von Golub Doknic pariert. Im zweiten Anlauf will es gelingen und Patrick Prokop sorgt für das erste Tor für die BT Füchse Auto Pichler (1:1, 3. Minute). Nachdem Hard durch Linksaußen Luca Raschle zunächst wieder vorlegt und Sebastian Burger für die Gäste ausgleicht, schalten die Roten Teufel einen Gang höher und legen einen 5:0-Lauf aufs Parkett (7:2, 10. Minute). Im Lager der Gäste wird daraufhin nicht lange überlegt und mit der Time Out-Karte reagiert. Der Versuch, den Spielfluss der Harder dadurch zu unterbrechen, ist geglückt und so können die Gäste durch Patrick Prokop, Thomas Wulz und Luca Plassnig dreimal hintereinander erfolgreich anschreiben und auf minus zwei Treffer verkürzen (5:7, 14. Minute). Die nächsten zehn Minuten nutzen die Harder Burschen erfolgreich, um ihren Vorsprung wieder weiter auszubauen (13:9, 25. Minute). Die letzten Spielminuten der ersten Halbzeit stellt Cheftrainer Hannes Jón Jónsson Torhüter Emanuel Baldauf zwischen die Pfosten und bringt den erst 16-jährigen Youngster Valentin Mischi ins Spiel. Neo-Zugang Daugirdas Dilys erhält ebenfalls seine ersten Einsatzzeiten und verstärkt die Harder Abwehr. Der letzte Ball in den ersten dreißig Minuten gehört Keeper Emanuel Baldauf, der denn letzten Wurf aufs Harder Tor pariert und so die 15:12 Pausenführung für die Roten Teufel fixiert.
Zurück auf der Platte sorgt Martin Breg, Top-Torjäger und Man of the Match auf Seiten der Gäste, durch einen sicher von der 7-Meter-Linie verwandelten Wurf für den ersten Treffer nach Seitenwechsel und für den nächsten Treffer für seine Mannschaft. Die Harder Antwort folgt durch einen Doppelschlag von Linksaußen Manuel Maier, der durch seine beiden erfolgreichen Abschlüsse wieder auf 17:13 erhöht (34. Minute). Auch in der zweiten Halbzeit unterstreicht Torhüter Emanuel Baldauf seine Qualitäten – Baldauf pariert den 7-Meter-Wurf von Adam Seferovic gekonnt. Als sich die Gäste beim Spielstand von 19:25 (45. Minute) mit sechs Toren im Rückstand befinden, wird ein weiteres Time Out genutzt. Lange Zeit sah es ganz danach aus, als könnten die Gastgeber des ALPLA HC Hard die zwei Punkte aus dieser Partie im Ländle behalten, führen die Roten Teufel in der 47. Minute bereits mit 26:20. Doch diese Rechnung wird ohne die BT Füchse gemacht und vor allem ohne ihren Rückraum-Shooter Adam Seferovic, der in den Schlussminuten zum Goalgetter der Gäste avanciert und mit seinen fünf Treffern in den letzten sieben Minuten der Partie maßgeblich zur starken Aufholjagd der BT Füchse Auto Pichler beiträgt. Die Crunchtime der heutigen Partie sorgt erneut für Spannung pur und den Gästen gelingt in der 57. Minute sogar der Anschlusstreffer durch Adam Seferovic (28:29). Lukas Schweighofer stellt durch einen erfolgreichen 7-Meter-Wurf auf 30:28. Es ist erneut Adam Seferovic, der mit seinen letzten beiden Treffern schließlich den finalen Spielstand von 30:30 besiegelt. Am Ende trennen sich die beiden Teams mit einem Unentschieden. Damit knöpfen die BT Füchse Auto Pichler den Roten Teufeln einen Punkt ab und sorgen für das vierte Unentschieden der Harder Jungs in der laufenden Saison.
Nächsten Freitag (8. April 2022, 18.30 Uhr, LIVE auf LAOLA1) kommt es zum Abschluss des HLA MEISTERLIGA Grunddurchgangs in der letzten Runde im direkten Duell mit dem HC FIVERS WAT Margareten auswärts in der Sporthalle Margareten somit zum großen Showdown um Platz 1 in der Tabelle.