2024-04-02_PM_060_Wüstner_Frédéric_01_Karriereende_Frédéric_WÜSTNER_c_Alexandra_Köß

Der Harder Abwehrspezialist Frédéric Wüstner begibt sich in Handballpension

Nach 25 Jahren im Handballsport, davon 14 Jahre als Profisportler, beendet der Abwehrspezialist Frédéric Wüstner mit Saisonende 2023/24 seine aktive Handballkarriere auf eigenen Wunsch und geht mit 31 Jahren beim ALPLA HC Hard in Handballpension.

Einen Tag vor dem zweiten Ländle-Derby in dieser Saison vermeldet der ALPLA HC Hard nach Bekanntgabe der beiden Karriereenden von Kapitän Dominik Schmid und Flügelflitzer Luca Raschle mit Abwehrspezialist Frédéric Wüstner den dritten Abgang eines Harder Stammspielers mit Ablauf der Saison 2023/24.

Ein Vierteljahrhundert lang und somit mehr als den Großteil seines Lebens widmete sich Frédéric Wüstner voller Begeisterung, Emotionen, Leidenschaft und Zielstrebigkeit dem Handballsport. Nun ist für den 31-jährigen zweifachen Familienvater der Moment gekommen, seine Handballkarriere auf eigenen Wunsch im Sommer zu beenden.

„Über viele Jahre hinweg habe ich den Profisport erfolgreich mit meiner akademischen Laufbahn, der Familie, dem Job und dem Freundeskreis vereint. Mit der Geburt meines zweiten Sohnes erkannte ich, dass sich meine Prioritäten verschoben haben und es nun ein guter Zeitpunkt ist, die Handballschuhe an den sprichwörtlichen Nagel zu hängen. Zudem war es mir immer wichtig, den Zeitpunkt meines Karriereendes selbst bestimmen zu können“, schildert Frédéric Wüstner seine Beweggründe, mit Sommer seine Profikarriere zu beenden.

Wie schnelllebig der Profisport allerdings sein kann, zeigt leider eine kürzlich im Training zugezogene Knieverletzung, wodurch ein vorzeitiges Karriereende droht.

„In meiner Handballkarriere habe ich wichtige Momente bis jetzt mitprägen dürfen und bin dankbar dafür. Verletzungen, so unerwartet und schlecht getimt sie auch sein mögen, gehören zum Spiel dazu. Jetzt, kurz vor dem Saisonende verletzt zu sein, ist hart, aber es erinnert mich an die Bedeutung von Teamgeist. Auch ohne physische Präsenz auf dem Feld, werde ich meine Erfahrung und Leidenschaft teilen, um unsere Ziele für diese Saison zu erreichen“, gibt sich Frédéric gewohnt kämpferisch.

„Wenn Frédéric fit ist, zählt er ganz sicher zu einem der besten Abwehrspielern in der Liga. Leider war er in dieser Saison sehr viel angeschlagen und konnte deshalb nicht immer seine Top-Leistung erbringen“, resümiert Hannes Jón Jónsson, Cheftrainer ALPLA HC Hard.

Im jungen Alter von sechs Jahren begann Frédéric Wüstner bei Rekordmeister Bregenz Handball mit dem Handballspielen. Nachdem er alle Nachwuchsstufen erfolgreich durchlaufen hatte, erfolgte mit 17 Jahren in der Saison 2010/11 der Aufstieg in die erste Mannschaft der Festspielstädter. Im Jänner 2012 wechselte der 1,90m große Rückraum-Spieler nach eineinhalb Jahren zum ALPLA HC Hard, wo er sechs Jahre lang das Trikot der Roten Teufel trug, bevor es ihn ins Ausland in die benachbarte Ostschweiz zog.

Nach Ablauf der Saison 2017/18 unterzeichnete der gebürtige Bregenzer einen Vertrag beim Schweizer Erstligisten TSV St. Otmar St. Gallen. Nach vier Jahren kehrte Frédéric Wüstner im Sommer 2022 zum siebenfachen Handballmeister ALPLA HC Hard zurück, wo er sich ab 2022/23 seiner dualen Aufgabe bestehend aus Spieler der ersten Mannschaft und Jugendkoordinator im Verein widmete. Die Funktion des Jugendkoordinators übernahm Wüstner bereits ab Februar 2022.

2024-04-02_PM_060_Wüstner_Frédéric_02_Karriereende_Frédéric_WÜSTNER_c_Alexandra_Köß

In seiner achtjährigen Spielzeit als Harder Abwehrspezialist bei den Roten Teufeln vom Bodensee konnte Frédéric viele sportliche Höhepunkte und zahlreiche Erfolge feiern: 5x Österreichischer Meister (2012, 2013, 2014, 2015, 2017), 3x Österreichischer Cup-Sieger (2014, 2018, 2023) und 3x SUPERCUP-Sieger (2012, 2017, 2023).

Eine solch langjährige und erfolgreiche Profikarriere im Handballsport beschert auch eine Vielzahl an einmaligen Erlebnissen und Momenten, die gar nicht so leicht festzumachen sind, wie Frédéric betont:

„Was waren für mich die besonderen Momente und Highlights? Diese Frage habe ich mir im Laufe der Jahre oft gestellt. Es wäre einfach, die zahlreichen Meisterschafts- und Pokaltitel, internationale Spiele in der European League oder die Teilnahme mit dem Nationalteam an der Weltmeisterschaft 2019 zu nennen. Auf diese Momente bin ich ungemein stolz und ich möchte sie nicht missen. Doch wenn ich ehrlich bin, sind es für mich andere Erlebnisse, die dauerhaft im Gedächtnis bleiben: Die Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen während meiner Karriere; das unbeschreiblich gute Gefühl, in einem Spiel den eigenen Flow-Zustand zu erreichen und Kinder und Fans zu begeistern und die Erkenntnis, dass persönliches Wachstum – in welcher Form auch immer – dann möglich ist, wenn man die eigene Komfortzone verlässt.“

Nach 25 Jahren im Handballsport steht mit Saisonende 2023/24 sein Rückzug aus dem Profisport bevor und der ehemalige Nationalteamspieler weiß auch schon, wie er seine Zeit zukünftig gestalten möchte:

„Ich freue mich darauf, Sport treiben zu können, wann immer es mir passt, und meine Wochenenden selbst zu gestalten. Sicher wird man mich künftig häufiger auf dem Mountainbike antreffen. Außerdem möchte ich meiner Familie und meinem Freundeskreis etwas zurückgeben, die über all die Jahre stets für mich da waren und Rücksicht auf mich genommen haben. Ganz besonders freue ich mich darauf, bei Silberball Brandmanagement voll durchstarten zu können.“

Für das Durchstarten in seiner beruflichen Karriere ist Frédéric Wüstner mit seinem Bachelor Studium an der FH Vorarlberg und dem Master (Communication, Culture & Management) an der Zeppelin-Universität Friedrichshafen bestens aufgestellt.

Die Verbundenheit zum Handballsport nach Antritt der Handballpension lässt sich Frédéric zunächst einmal offen:

„Ich könnte mir gut vorstellen, in gewissem Maße dem Sport verbunden zu bleiben und mein Wissen weiterzugeben, sowohl in sportlicher als auch in administrativer Hinsicht.“

Der Verein ALPLA HC Hard mit Sportvorstand Thomas Huemer bedankt sich stellvertretend im Namen der gesamten Harder Handballfamilie bei Frédéric für seinen unermüdlichen, kämpferischen und zielstrebigen Einsatz, seinen Elan und seinen Arbeitseifer und wünscht ihm für seine private und berufliche Zukunft das Allerbeste!

2024-04-02_PM_060_Wüstner_Frédéric_03_Karriereende_Frédéric_WÜSTNER_c_Alexandra_Köß

Thomas Huemer, sportlicher Leiter ALPLA HC Hard

„Mit Frédéric Wüstner gibt ein weiterer Harder-Stammspieler und langjähriger Weggefährte von Dominik Schmid und Luca Raschle seinen Rücktritt aus dem Handballsport bekannt. Fredy ist ein Spieler, der auf der Platte immer alles reingehauen und investiert und vollen Kampfgeist gezeigt hat. Als zentrale Stütze hat er unserer Deckungsarbeit seinen Stempel maßgeblich aufgedrückt und sich Liga-weit einen Namen als berühmt-berüchtigter und gefürchteter Gegenspieler gemacht. Durch seinen Einsatz und die Tätigkeit als Jugendkoordinator setzte er auch im Jugend- und Nachwuchsbereich die entsprechenden Akzente, realisierte neue Ideen und setzte diese erfolgreich um. Durch die kürzlich zugezogene Knieverletzung ist aber wohl ein geplantes Fertigspielen bis Saisonende verletzungsbedingt nicht mehr möglich – die medizinischen Abklärungen laufen. Zu diesem Zeitpunkt ist das natürlich mega bitter, so hat sich das keiner gewünscht. Wir wünschen ihm alles Gute für einen raschen Heilungsprozess. Auch für seinen weiteren beruflichen und privaten Weg nach Beendigung seiner Handballkarriere wünsche ich Frédéric nur das Beste, vor allem viel Zeit mit seiner jungen Familie.“

Markus Köberle, Geschäftsführer ALPLA HC Hard

„Mit dem Karriereende von Frédéric Wüstner schließt sich ein weiteres Kapitel in der Geschichte der Roten Teufel. Als Abwehrspezialist hat er unermüdlich gearbeitet, gerackert und so dem Team zu zahlreichen Siegen verholfen. Auch wenn Fredy nicht als Goalgetter bekannt war, hat man sich mit ihm über jedes Tor mitgefreut. Es war etwas ganz Spezielles. Seine Rückkehr zu uns, nach seinen Erfahrungen im Ausland, zeugt von seiner starken Verbundenheit zu unserem Verein. Frédérics Willensstärke und Professionalität haben unser Team geprägt und seinen Wert als Spieler und Abwehrspezialist deutlich gemacht. Gerade auch in seiner Funktion als Jugendkoordinator hat er sich maßgeblich eingebracht und zur Entwicklung des Vereins beigetragen. Wir sind sehr froh, dass Fredy noch einmal im Dress der Roten Teufel aufgelaufen ist und wünschen ihm für die weitere Zukunft nur das Beste.“

 

Steckbrief

Name: Frédéric WÜSTNER

Nationalität: Österreich

Geboren am 7. September 1992

Größe: 1,91m

Gewicht: 95kg

Position: Rückraum

Wurfhand: rechts

Bisherige Vereine: TSV St. Otmar St. Gallen, ALPLA HC Hard, Bregenz Handball

HC Hard News