ALPLA_HC_Hard_Mannschaft_Meistertitel_(C)_Eva_Manhart_Agentur_DIENER

Der ALPLA HC Hard ist zum siebten Mal Meister

Die Roten Teufel vom Bodensee holen am Montag, den 7. Juni 2021 nach einem dominierenden zweiten Finalspiel auswärts gegen den HC FIVERS WAT Margareten den Meistertitel der spusu LIGA nach Hard. Mit 29:27 (15:11) konnten sich die Vorarlberger vorzeitig die siebte Meisterkrone in der Vereinsgeschichte sichern.

Die Roten Teufel reisten mit voller Zuversicht und breiter Brust zum zweiten Finalspiel gegen den HC FIVERS WAT Margareten nach Wien. Die Harder starten mit viel Dynamik und einer aggressiven Abwehr in die Partie und können bereits in den ersten Minuten durch ein Tor aus dem Rückraum von Dominik Schmid und durch einen schönen Heber von Linksaußen Luca Raschle mit zwei Toren in Führung gehen. Aber auch die Wiener nehmen den Kampf auf und können durch Flügeltore schnell ausgleichen. In Folge führen viele erzwungene Ballverluste der FIVERS zu Tempogegenstößen der Harder und die Rückraum-Asse Schmid und Ivan Horvat bauen den Vorsprung der Vorarlberger nach zehn Spielminuten auf drei Tore aus. Fivers-Coach Peter Eckl ist erstmals gezwungen, eine Auszeit zu nehmen, die ihre Wirkung zeigt. Mit einem Doppelpack von All-Star-Team Linksaußen Eric Damböck kommen die Wiener wieder auf ein Tor heran. Abermals sind es wieder der agile Kapitän Schmid und Flügelflitzer Raschle, die die Verantwortung übernehmen und den Abstand wieder auf drei Tore vergrößern. Die Partie nimmt an Härte zu und die Harder können eine doppelte Unterzahl, auch dank des prächtig aufgelegten Golub Doknic im Tor, gut überstehen und ihre Drei-Tore-Führung halten. Trotz Überzahl der Roten Teufel kämpfen sich die Hausherren bis auf ein Tor heran, bevor erstmals Hard-Coach Mario Bjelis die Grüne Karte auf den Tisch legen muss. Die Wiener kommen spritziger zurück aufs Feld und überhastete Abschlüsse der Harder halten das Spiel weiter offen. Kurz vor der Pause geht es dann Schlag auf Schlag und ein Hebertor von Raschle, Kreisläufer Lukas Schweighofer mit einem Siebenmeter-Kracher und erneut Schmid über den Rückraum bringen die Harder wieder mit drei Toren in Führung. Die FIVERS verkürzen noch mal, ehe Rückraum-Shooter Horvat mit einem Hüftwurf aus dem Handgelenk von neun Metern eine Sekunde vor Abpfiff mit 15:11 für die Harder die Halbzeitpause einläutet.

ALPLA_HC_Hard_Ivan_Horvat_(C)_Eva_Manhart_Agentur_DIENER

Zurück aus der Kabine spielt sich das Team von Cheftrainer Mario Bjelis in einen regelrechten Lauf. Das Spiel wird härter und ist vom Kampf bestimmt. Durch Tore von Kapitän Schmid und dem jungen Rechtsaußen Robin Kritzinger liegen die Harder erstmals mit fünf Toren voran. 14 Ballverluste auf Seiten der Wiener und ein schnelles Spiel im Angriff machen es den Gästen in dieser Phase des Spiels leicht. Das Momentum liegt jetzt bei den Roten Teufeln und das nutzten Horvat mit einem weiteren Hüftwurfkracher und Schmid aus dem Rückraum zum Zehn-Tore-Vorsprung aus. Torhüter Doknic hält hinten den Kasten sauber und die Harder pushen sich mithilfe der Bank zur Saisonbestleistung hoch. Lange ist von den Hausherren nichts zu sehen, nur Linksaußen Damböck hält die Wiener immer wieder im Rennen. Nach einer kurzen Verschnaufpause durch Auszeit von Coach Bjelis reagieren die FIVERS aber auf die scheinbar aussichtslose Situation und stellen ihre Verteidigung offensiv um. Die Roten Teufel tuen sich mit der Bewegung ohne Ball schwer und die Gastgeber kämpfen sich Tor um Tor durch Shootingstar Hutecek und Damböck heran. Acht Minuten vor Schluss wird es nochmal brenzlig in der Hollgasse und die Wiener sind nur noch vier Tore vom Ausgleich entfernt. Einmal mehr ist es Kapitän und TOP-Torschütze Schmid, der sich ein Herz fasst und die Wiener auf Abstand hält. Fünf Minuten vor Schluss hätte es für die FIVERS fast noch zur Wende gereicht, ehe Trainer Bjelis die Grüne Karte zückt und Tormann Thomas Hurich mit einer wichtigen Parade von Damböck dagegenhält. Die rechte Seite mit Torgarant Boris Zivkovic und Kritzinger macht zwei Minuten vor Schluss den Sack endgültig zu. Mit 29:27 wandert der siebte Meisterteller am Ende verdient zu den Harder Jungs an den Bodensee, die eine herausfordernde und auch ungewöhnliche Saison 2021 nun gebührend feiern dürfen.

ALPLA_HC_Hard_Golub_Doknic_(C)_Eva_Manhart_Agentur_DIENER

„Unser Ziel war immer der Meistertitel. Nach der durchwachsenen Saison mit dem dritten Platz im Grunddurchgang und als Zweiter in der Bonusrunde, ist es jetzt umso schöner, dass wir diesen Titel nach Hard holen konnten. Wir haben heute unser volles Potenzial abgerufen und ich konnte der Mannschaft alles zurückgeben, was mir im ersten Spiel noch nicht gelungen ist“, freut sich Kapitän und „Man of the Match“ Dominik Schmid.

„Wir haben in diesem Entscheidungsspiel alle noch mal Vollgas gegeben. Kurz vor Schluss ist es noch unnötig spannend geworden, aber wir sind froh, dass wir den Vorsprung über die Zeit retten konnten. Das erste Finalspiel war sehr eng, aber heute haben wir Mut bewiesen und das Ding nach Hause geholt!“, zeigt sich Rechtsaußen Robin Kritzinger begeistert.

Die Top-Torjäger

HC FIVERS WAT Margareten – Eric Damböck (9), Lukas Hutecek (4), Nikola Stevanovic (4)

ALPLA HC Hard – Dominik Schmid (8), Ivan Horvath (7), Luca Raschle (5)

2. Runde spusu LIGA Finale | Videomaterial SPORTRADAR GROUP

Highlight: Fivers vs. Hard, Finale, Spiel 2

Hurich ist zur Stelle!!

BOOM! Mit Power in die Maschen!

Cool, cooler, Doknic!

Lowrider Ivan Horvat!

 

Bildrechte: Agentur DIENER | Eva Manhart

Handball, HC FIVERS WAT Margareten - HC Hard

HC Hard News