Bewährungsprobe in Linz
In der vierten Hauptrunde der spusu LIGA muss Handball-Vizemeister ALPLA HC Hard am Mittwochabend bei HC LINZ AG ran. Die im Europacup engagierten Roten Teufel vom Bodensee haben in der heimischen Meisterschaft ihre beiden Heimspiele gewonnen. Die Oberösterreicher verloren auswärts bei Westwien (22:24) und Krems (30:33) knapp. In der Sporthalle Kleinmünchen gab es ein 32:32 gegen Ferlach.
Nachdem die Linzer in der Vorsaison im Abstiegsduell gegen Leoben den Kopf aus der Schlinge gezogen haben, blieb kaum ein Stein auf dem anderen. Ex-Kreisläufer Slavko Krnjajac übernahm das Traineramt. Klemens Kainmüller, Srdjan Predragovic, Ante Grbavac, Gojko Vuckovic und Alen Bajgoric hörten auf bzw. verließen den Verein.
Neu dabei sind der kroatische Linkshänder Matej Sarajlic, der zuletzt in Polen aktiv war, der nordmazedonische Teamspieler Goran Krstevski auf Rückraum Mitte sowie dessen Landsmann Nikola Kosteski auf Rechtsaußen. Auch Nachwuchsspieler Markus Gschwandtner ist neu im Linz-Kader.
„Die Auswärtsspiele in Linz waren zuletzt immer sehr knapp und unbequem. Die Linzer gehen extrem hart und aggressiv zu werke. Wir müssen unsere Fehlerquote im Angriff sowie unser Rückzugsverhalten deutlich verbessern,“ sagt Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner, dem der komplette Kader zur Verfügung steht. Einzig hinter dem Einsatz von Spielmacher Gerald Zeiner steht nach seiner Schleimbeutelentzündung im Ellenbogen noch ein kleines Fragezeichen.
„Die Oberösterreicher befinden sich nach dem Mannschaftsumbau noch etwas in der Findungsphase. Wir müssen vor allem den neuen Rechtsaußen Nikola Kosteski und Kreisläufer Antonio Juric in den Griff gekommen,“ so der 44-jährige EHF-Mastercoach aus Heidelberg.
Zum Abschluss der englischen Woche steht für die Roten Teufel vom Bodensee gleich am kommenden Freitag das 93. Ländle-Derby gegen Erzrivalen Bregenz Handball an. Anpfiff in der Sporthalle am See ist um 19 Uhr.
Das 92. Ländle-Derby ging zuletzt mit 27:19 ganz souverän an die Gastgeber aus der Marktgemeinde am Bodensee. Die ewige Derby-Bilanz spricht jedoch für den Rekordmeister aus der Landeshauptstadt, der 49 Mal als Sieger das Parkett verlies. 34 Mal jubelten die Harder Fans über einen vollen Erfolg ihres Teams. Neun Nachbarschaftsduelle endeten unentschieden.
Eintrittskarten für das 93. Ländle-Derby gibt es im Online-Vorverkauf auf TICKETMASTER.
4. Hauptrunde spusu LIGA, Mittwoch:
- HC LINZ AG -ALPLA HC Hard, 19 Uhr, SNMS Kleinmünchen, SR Mohler/Hutecek (W/NÖ)
5. Hauptrunde spusu LIGA, Freitag:
- ALPLA HC Hard – Bregenz Handball, 19 Uhr (LALOLA1.tv), Sporthalle am See, SR Brkic/Jusufhodzic (W)