_AZA0061

Auftakt der englischen Wochen

Fünf Spiele innert zwei Wochen für den Serienmeister. Gegen Schwaz feiert Peter Dudás seine Premiere im Hard-Dress.

Schlag auf Schlag geht es für den fünffachen Champion ALPLA HC Hard in der zweiten Novemberhälfte. Drei Meisterschafts- und zwei EHF-Cup-Partien stehen für die Roten Teufel auf dem Programm. Auftakt ist am Samstag (19 Uhr), wo der Tabellenzweite in der 12. Runde der Handball Liga Austria Sparkasse Schwaz Handball Tirol in der Sporthalle am See zu Gast hat. Anschließend folgt das Auswärtsspiel bei Westwien (18.11.), das Hinspiel im EHF-Cup gegen Minsk (21.11.), das Derby gegen Bregenz (25.11) sowie das Rückspiel in Minsk (29.11.)

„Und das alles mit einer sehr dünnen Spielerdecke. Derzeit steht uns nur noch eine Garnitur zur Verfügung“, sorgt sich HC-Trainer Markus Burger angesichts der langen Ausfallsliste. Denn mit Marko Tanaskovic (Adduktoren-Abriss), Gernot Watzl (Muskelfaserriss in der Wade), Felix Klötzel, Samuel Wendel (beide Kreuzband) sowie Lukas Vogelauer (Rücken) hat der 51-Jährge gleich fünf Langzeitverletzte zu beklagen. Dazu kommen noch einige Blessuren im Lager des Titelverteidigers.

Sein Debüt im Dress der Harder wird der slowakische Team-Kreisläufer Peter Dudás geben. Die Spielberechtigung für den 31-Jährigen, der den zur SG Flensburg-Handewitt abgewanderten Kresimir Kozina ersetzt, ist rechtzeitig am Freitagvormittag eingetroffen. Der Routinier wird mit der Rückennummer 56 auflaufen.

„Peter Dudás kann uns sicher mit seiner Erfahrung in dieser schweren Situation helfen. Er hat bereits unser Play-Book und Videos studiert“, freut sich Burger über dessen Premiere gegen die Tiroler. Vor allem auf Spielmacher Damir Djukic und den Weißrussen Anton Prakapenia werden Burger-Schützlinge achten müssen. Mit Manuel Schmid (45 Tore) und Martin Hämmerle stehen übrigens zwei Harder Studenten im Kader der Schwazer.

In der Hinrunde konnten die Silberstiere auswärts mit 38:27 (21:11) besiegt werden. „Schwaz hat sich im Laufe der Saison jedoch deutlich gesteigert und konnte zuletzt die Fivers voll fordern“, warnt Burger: „Wir müssen jetzt alles geben und brauchen die Unterstützung unserer Fans.“

12. Runde Handball Liga Austria, Samstag:

ALPLA HC Hard – Sparkasse Schwaz Handball Tirol, 19 Uhr, Sporthalle am See, SR Begovic/Bubalo (Steiermark)

HC Hard News