Paul Schwärzler

Ab jetzt zählt nur ein Sieg!

Die Roten Teufel vom Bodensee starten am Freitag (19 Uhr, Sporthalle am See) in die Finalrunde. Im ersten Viertelfinalspiel hat Titelverteidiger ALPLA HC Hard das Team aus Ferlach zu Gast.

Am Freitag startet die spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA (HLA) in die finale k.o.-Phase. Ab jetzt wird es in jedem Spiel einen Sieger und Verlierer geben. Der amtierende Meister ALPLA HC Hard hat sich als ungeschlagener Gewinner der spusu-HLA-Bonusrunde den Tabellenzweiten der Quali-Runde, den SC kelag Ferlach, „herausgepickt“. Anpfiff gegen das Team aus Österreichs südlichster Stadt ist um 19 Uhr in der Sporthalle am See.

„Wir werden Ferlach nicht auf die leichte Schulter nehmen,“ kündigte Hard-Cheftrainer Petr Hrachovec an. Denn das Team aus der Büchsenmacherstadt war mit sechs Siegen aus acht Spielen die stärkste Mannschaft in der Quali-Runde. Nur aufgrund der mitgenommenen Bonuspunkte aus der spusu-HLA-Hauptrunde musste Ferlach den ersten Platz den Linzern überlassen.

„Ferlach hat die letzten drei Partien alle gewonnen und ist gut in Schwung. Wir wollen die Favoritenrolle bestätigen und mit einer konzentrierten Leistung in der Best-of-three-Serie vorlegen,“ meinte der 45-jährige EHF-Mastercoach. Bis auf die beiden langzeitverletzten Risto Arnaudovski und Konrad Wurst können die Roten Teufel vom Bodensee in Bestbesetzung aufs Parkett auflaufen.

Die Südkärntner haben sich im Februar mit dem Ukrainer Aleksandr Semikov noch einmal im rechten Rückraum verstärkt. Mit Medvedi, St. Petersburg (beide RUS) und Zaporozhye (UKR) sammelte der 32-jährige Zweimetermann reichlich Erfahrung im Europacup.

Zusammen mit dem wurfgewaltigen Dean Pomorisac (171 Tore) und den slowenischen Spielmacher Janez Gams bildet der Ukrainer die gefährliche Rückraumachse der Ferlacher. Aber auch der gerade eingebürgerte Linksaußen Izudin Mujanovic hat es bereits auf 120 Ligatore gebracht.

In der spusu-HLA-Hauptrunde gingen die beiden Partien an die Harder. Auf den 25:22-Auswärtserfolg in Kärnten folgte ein 38:21-Kantersieg in der Sporthalle am See.

Das zweite Viertelfinalspiel findet am Dienstag, 1. Mai, in Ferlach statt. Anpfiff in der Ballsporthalle ist um 18.30 Uhr. LOALA1.tv überträgt live.

Für unsere U20-Mannschaft ist es am Freitag der letzte Auftritt vor heimischen Publikum in dieser Saison. Anpfiff zum U20-Spiel ist um 17 Uhr.

 

1. Viertelfinalspiel (Best-of-three) in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA, Freitag:

  • ALPLA HC Hard – SC kelag Ferlach, 19 Uhr, Sporthalle am See, SR Löschnig/Hug (Wien). Beginn der U20-Spiels um 17 Uhr.
  • Viertelfinalspiel am Dienstag, 1. Mai, in Ferlach. LAOLA1.tv überträgt ab 18.30 Uhr live.
  • Viertelfinalspiel falls erforderlich am Samstag, 5. Mai, in Hard. Anpfiff um 20.15 Uhr.
  • Die weiteren Viertelfinal-Begegnungen: Westwien – Bregenz (18 Uhr, ORF Sport+ und LOALA1.tv), Margareten – Linz (19.30 Uhr) und Krems – Schwaz (19.30 Uhr).

HC Hard News