Ab ins kühle Nass
Bei Temperaturen über 30 Grad geht es von der Sporthalle am See zum „Surfmax“ am Grünen Damm. Am Wochenende stehen gleich zwei Vorbereitungsspiele auf dem Programm.
In der zweiten Vorbereitungswoche hat Vizemeister ALPLA HC Hard seine Zelte für ein Trainingslager vor Ort in der Sporthalle am See aufgeschlagen. Anstatt auf der Laufbahn erfolgt das schweißtreibende Ausdauertraining für die Schützlinge von Cheftrainer Klaus Gärtner am frühen Vormittag am nahe liegenden Grünen Damm.
Seit Montag ziehen auch die beiden Teamspieler Gerald Zeiner und Boris Zivkovic mit den Roten Teufeln ihren Runden am Bodenseeufer. Um den Hundstagen zu trotzen, hat Athletiktrainer Stefan Jäger sein Programm etwas umgestellt.
Nach dem schweißtreibenden Lauftraining hat sich jeder Akteur des sechsfachen Champions beim „Surfmax“ ein Stand Up Paddle ausgeliehen und die Gymnastikeinheiten wurden kurzerhand ins erfrischende Binnenbecken verlegt. Kein Wunder, dass da so mancher Akteur bei den Gleichgewichtsübungen auf dem wackeligen Brett unfreiwillig baden ging.
Das erste von sechs Vorbereitungsspielen bestreiten die Roten Teufel vom Bodensee am Freitagabend beim deutschen Drittliga-Absteiger TSV Neuhausen. Am Sonntag, 17 Uhr, ist der deutsche Bundesligist GWD Minden, in dessen Reihen gleich vier norwegische Nationalspieler stehen, in der Sporthalle am See zu Gast.
Weiters stehen Vorbereitungsspiele gegen die Schweizer Topclubs Schaffhausen, St. Gallen, Bern und Zürich an. Das erste Pflichtspiel der Saison 2019/20 bestreiten die Vorarlberger am 24. August im Rahmen des spusu LIGA Supercups bei Meister und Pokalsieger Erber UHK Krems.
Testspiele des ALPLA HC Hard:
- TSV Neuhausen/Filder – ALPLA HC Hard, Freitag, 26.7., 19 Uhr
- ALPLA HC Hard – GWD Minden, Sonntag, 28.7., 17 Uhr
- ALPLA HC Hard – BSV Bern-Muri, Samstag, 3.8., 16 Uhr
- ALPLA HC Hard – GC Amicitia Zürich, Donnerstag, 15.8., 19 Uhr
- TSV St. Otmar St. Gallen – ALPLA HC Hard, Freitag, 16.8., 19 Uhr
- Kadetten Schaffhausen – ALPLA HC Hard, Dienstag, 20.8.,19 Uhr