20231112_PM_024_Lennio_Sgonc_Hard_c_Alexandra_Köß

31:40-Sieg in der zweiten Runde des ÖHB-Cups gegen medalp Handball Tirol

Am 12. November 2023 treffen in der Sporthalle Hötting-West der medalp Handball Tirol und der ALPLA HC Hard in der zweiten Runde des ÖHB-Cups aufeinander. Der Favorit aus Hard setzt sich am Ende mit 31:40 (20:20) durch.

Nach der Länderspielpause reisen die Roten Teufel ins Tirol zum Aufeinandertreffen mit dem Tabellenzweiten der HLA Challenge Nord/West in der zweiten Runde des Österreichischen Cups. Der Underdog aus Innsbruck hat Anwurf und stellt durch Jochimsen sogleich auf 1:0. Luca Raschle gleicht im Anschluss mit Hilfe des Pfostens und des Tormanns Rückens zum 1:1 aus. In weiterer Folge geben aber die Gastgeber den Ton an und bringen sich bis zur 8. Minute mit drei Toren in Führung (5:2, 6:3). Schön dabei vor allem das Fliegertor von Igbinoba, welches Coach Hannes Jon Jonsson dazu veranlasst die grüne Timeout-Karte zu zücken.

Ein Timeout das Wirkung zeigt. Innerhalb von 53 Sekunden gleichen Kapitän Schmid und die beiden Flügelflitzer Luca Raschle und Lennio Sgonc zum 6:6 aus. In den nächsten Minuten gelingt es keiner Mannschaft in der Deckung Druck auf den Gegner auszuüben und es fallen Tore wie am Fließband. Bis kurz vor Pausenpfiff wechselt die Führung dabei fünfmal. Mit abermals drei Toren innerhalb von nur 45 Sekunden durch Karolis Antanavicius und die bereits erwähnten Flügelspieler stellen die Harder Jungs auf +2, doch ein Doppelschlag von Bohrer lässt zur Pause ein 20:20-Unentschieden von der Anzeigetafel leuchten.

20231112_PM_024_Achilles_Fritsch_Mischi_Hard_c_Alexandra_Köß

Headcoach Hannes Jon Jonsson ist dabei vor allem mit der Leistung in der Abwehr unzufrieden und schickt seine Mannen mit klaren Instruktionen in den zweiten Durchgang. Dort setzen sich dann gleich zu Beginn Kapitän Schmid und Youngster Jakob Achilles, dem innert weniger Sekunden gleich zwei Steals gelingen, in Szene und erzielen dabei je zwei Tore. Die daraus resultierende Führung geben die Roten Teufel dann auch nicht mehr her. Bis zur 40. Minute gestalten die Hausherren die Partie noch ausgeglichen, bleiben immer bis auf zwei Tore dran. Im Anschluss lassen die Harder in der Deckung aber immer weniger zu und erzielen Tor um Tor im Konter und bauen die Führung damit Stück für Stück aus.

Bis zur 50. Minute wächst der Vorsprung von zwei auf neun Tore an. Besonders erfreulich aus Harder Sicht dabei die Einsatzzeiten der jungen Spieler, welche das in sie gestellte Vertrauen sogleich mit einigen Treffern und gutem Defensivverhalten zurückzahlen. Am Ende tragen sich elf der 13 Harder Feldspieler in die Torschützenliste ein und sichern so schlussendlich einen ungefährdeten 31:40-Auswärtssieg und schaffen so den erhofften Aufstieg in die 3. Runde des ÖHB-Cups.

Dominik Schmid, Kapitän und Rückraumspieler ALPLA HC Hard

„In der ersten Halbzeit haben wir keinen Zugriff auf das Spiel erhalten. 20 Gegentore sind dabei deutlich zuviel. Bei Tirol ist sehr viel aufgegangen und wir haben auch etliche Fehler gemacht! Umso besser dann die zweite Halbzeit. Jeder hat seine Einsatzzeit bekommen und es haben sich viele in die Schützenliste eintragen können. Eine Runde weiter, das ist alles was zählt!

Besonders gefreut hat uns der Support unserer Fans, die den Weg ins Tirol auf sich genommen haben. Vielen Dank dafür, das ist nicht selbstverständlich. Jetzt können wir noch gemeinsam die Fahrt nach Hause gemeinsam genießen!“

Die Top-Torjäger

medalp Handball Tirol – Magelinskas 7, Igbinoba, Jochimsen je 6

ALPLA HC Hard – Sgonc 9, Antanavicius 7, Raschle, Schmid je 5

Vorschau

HLA MEISTERLIGA | Grunddurchgang – Runde 9

ALPLA HC Hard vs. Bregenz Handball

Samstag, 18. November 2023, 19.30 Uhr | Sporthalle am See, Hard

Vorspiel

ALPLA HC Hard Future Team vs. HcB Lauterach

Samstag, 18. November 2023, 17.00 Uhr | Sporthalle am See, Hard

20231112_PM_024_Jubel_Hard_c_Alexandra_Köß

HC Hard News