_T9T9741

Zurück auf der Siegerspur

Im Livespiel der Runde besiegt der ALPLA HC Hard Verfolger Graz mit 26:23. Das nächste Heimspiel am Freitag (19 Uhr) gegen Westwien steht ganz im Zeichen des Weltfrauentags.

Nach zwei knappen Niederlagen in Serie gewinnt Vizemeister und Double-Gewinner ALPLA HC Hard in der 5. Bonusrunde der spusu LIGA das Verfolgerduell gegen RETCOFF HSG Graz mit 26:23 (13:9).

In der Tabelle liegen die Roten Teufel vom Bodensee mit 16 Punkten an zweiter Stelle hinter dem in der Bonusrunde noch ungeschlagenen und diese Runde spielfreien Tabellenführer Krems (22 Punkte). Dahinter lauert Graz (13). Westwien (12) und Bregenz (12) stehen sich am Sonntagabend gegenüber.

Im Schlagerspiel der Runde mussten beide Teams einige Leistungsträger vorgeben. Bei den Vorarlbergern fehlten Kapitän Dominik Schmid, Risto Arnaudovski, Niklas Schiller und Lenny Fetz. Die Steirer mussten ihre Torhüter Thomas Eichberger und Thomas Gollenz, Spielmacher Rok Skol und Timo Geßlbauer vorgeben.

Gleich von Anpfiff an deckte Luca Raschle in der Abwehr Graz-Bomber Nemanja Belos eng. Hard-Goalie Golub Doknic parierte den ersten Siebenmeter des 24-jährigen Serben. Auf beiden Seiten dominierten die Abwehrreihen (4:3/14. Minute), kein Team verschaffte sich Vorteile.

Boris Zivkovic (6 Treffer) gelang mit seinem Tor zum 7:5 (19.) die erstmalige Zwei-Tore-Führung der Hausherren. Der „Hexer“ hielt den nächsten Strafwurf von Otmar Pusterhofer und Gerald Zeiner erhöhte postwendend auf 8:5.

Mit seinem zweiten verwandelten Siebenmeter stellte Lukas Schweighofer fünf Minuten vor der Halbzeitsirene auf 12:7. Torwart Golub Doknic wurde immer mehr zum unüberwindbaren Hindernis für die Grazer Werfer.

Mit dem Halbzeitstand von 13:9 verabschiedeten sich beiden Kontrahenten nach 30 Minuten in die Kabinen. Nach dem Wiederanpfiff vor 1500 Zuschauern in der Sporthalle am See blieben die Roten Teufel weiter am Drücker (18:121/39.).

Spätestens nach dem 22:15 durch Luca Raschle Mitte der zweiten Halbzeit wäre eigentlich klar gewesen, wer als Sieger vom Parkett geht. Doch die Gäste steckten nicht auf. Und zu nachlässig gingen die Harder im Angriff mit ihren Chancen um.

In der 50. Minute war für den Grazer Jozsef Albek nach der dritten Zeitstrafe die Partie vorzeitig beendet. Die Steirer verkürzten mit einem 6:0-Lauf auf 22:21. Die Partie war plötzlich wieder offen. Ivan Horvat beendeten mit dem 23:21 die neunminütige Torsperre. Luca Raschle und der 26-jährige Kroate legten zum 25:21 (57.) nach.

Doch die Partie war noch nicht in seidenen Tüchern. Graz kam wieder auf 25:23 (59.) heran. Am Ende hatten die Gastgeber mit dem 26:23 das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite. Zu den Best-Playern wurden via SMS-Voting Torwart Golub Doknic bzw. Daniel Dicker (8 Tore) gekürt.

„Wir sind derzeit mental nicht stabil. Zwei, drei dumme Fehler und die Partie kippt. Dadurch bringen wir unsere Gegner zurück ins Spiel,“ ärgerte sich Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner.

„Gratulation an meine Truppe. Wir hatten viele Ausfälle zu verkraften. Trotzdem haben wir einen tollen Kampf geboten und dabei viel Charakter gezeigt,“ gab sich Graz-Coach Ales Pajovic trotz der Auswärtsniederlage zufrieden.

Das nächste Heimspiel des ALPLA HC Hard am kommenden Freitag (19 Uhr, Sporthalle am See) gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN steht ganz im Zeichen des Weltfrauentags. Frauen haben freien Eintritt. Es gibt ein umfangreiches Rahmenprogramm u. a. mit der Vorarlberger Sängerin Chantal Dorn aus „The Voice of Germany“.

 

5. Bonusrunde in der spusu LIGA, Samstag:

  • ALPLA HC Hard – RETCOFF HSG Graz 26:23 (13:9), Sporthalle am See, 1500 Zuschauern, SR Löschnig/Hug (Wien). Tore: Zivkovic 6, Schweighofer 6/5, Horvat 4, Zeiner 3, Wurst 2, Raschle 2, M. Schmid 1, Knauth 1, Zmavc 1 bzw. Dicker 8, Ivanjko 5, Belos 4/1, Borovnik 2, Moritz 2, Spendier 1, Weinhappl 1. Rote Karte: Albek (51./dritte Zeitstrafe/Graz)

U20-Spiel:

  • Hard –Graz 25:28 (16:16), Tore: Schwärzler 9/4, Becvar 5, Rimmele 5, Dorn 4, Klinc 1, Dörler 1

 

6. Bonusrunde in der spusu LIGA, Freitag, 8. März:

  • ALPLA HC Hard – SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, 19 Uhr (LOALA1.tv), Sporthalle am See, SR Schober/Stollberg (Oberösterreich). Beginn U20-Spiel um 17 Uhr.

HC Hard News