Roland Schlinger

Schlüsselspiel in Ferlach

ALPLA HC Hard am Freitagabend im LAOLA1.tv-Livespiel in Ferlach zu Gast. Wenn alles klappt, feiert Kapitän Dominik Schmid nach siebenmonatiger Verletzungspause sein Comeback. 

In der 13. Hauptrunde der spusu LIGA ist Handball-Vizemeister ALPLA HC Hard am Freitagabend (19 Uhr/LOALA1.tv) beim SC kelag Ferlach zu Gast. Die Roten Teufel vom Bodensee liegen mit 13 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Die Gastgeber aus Südkärnten liegen als Achter nur drei Punkte hinter Hard und haben die Chancen auf eine Teilnahme in der Bonusrunde noch nicht abgehackt.

Die Harder waren am vergangenen Wochenende spielfrei und bereiteten sich intensiv auf die entscheidende Schlussphase der Hauptrunde vor. Insbesondere Kapitän Dominik Schmid nutzte die Zeit. Im Abschlusstraining wird sich entscheiden, ob der „Handballer des Jahres 2018“ nach siebenmonatiger Verletzungspause sein Comeback in der Büchsenmacherstadt feiern kann. „Seit Montag bin ich wieder voll im Training und nahezu schmerzfrei“ so der 29-Jährige, der sich im April einen komplizierten Bänderriss im Knöchel zuzog.

Für Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner ist die Auswärtspartie in Österreichs südlichster Stadt ein Schlüsselspiel im Kampf um einen Startplatz für die im Februar beginnende Bonusrunde der besten fünf Teams.

„Ferlach verfügt über den stärksten Angriff der Liga. Es ist eine sehr spielstarke Truppe mit einer starken ersten Garnitur. Als Mannschaft sind wir besser besetzt und wir haben in den letzten zwei Wochen gut gearbeitet,“ so der 43-jährige Deutsche. Eine solide Abwehrleistung seiner Schützlinge soll der Schlüssel zum Erfolg sein.

In der Hinrunde feierten die Vorarlberger in eigener Halle einen souveränen 31:21-Erfolg gegen die Kärntner. Doch der Gegner ist immer für eine Überraschung gut. Im letzten Heimspiel knüpfte Ferlach Titelverteidiger HC FIVERS WAT Margareten mit dem 31:31 einen Punkt ab.

Am kommenden Mittwoch steigt in der Sporthalle am See das Nachtragsspiel der 12. Hauptrunde gegen Bregenz Handball. Anpfiff zum 90. Ländle-Derby ist um 19 Uhr. Eintrittskarten sind im Vorverkauf bei www.laendleTICKET.com erhältlich.

 

13. Hauptrunde spusu LIGA, Freitag:

  •  SC kelag Ferlach – ALPLA HC Hard, 19 Uhr (LOALA1.tv), Ballsporthalle, SR Begovic/Bubalo (Steiermark)

 

Nachtragsspiel 12. Hauptrunde spusu LIGA, Mittwoch, 28. November:

  • ALPLA HC Hard – Bregenz Handball, 19 Uhr, Sporthalle am See, SR Brkic/Jusufhodzic (Wien). Beginn U20-Spiel um 17 Uhr

 

 

 

Weitere News

News Kategorie wählen

#hchard

Sponsoren

vielen Dank für die Unterstützung und Zusammenarbeit!

Gerald Zeiner