Luca Raschle

Punkteteilung im Westderby

Ersatzgeschwächter ALPLA HC Hard holt bei Heimpremiere Sieben-Tore-Rückstand gegen Schwaz auf. Dramatisches Westderby endet 23:23 (10:16).

In der 2. Hauptrunde der spusu LIGA teilten sich Vizemeister und Double-Gewinner ALPLA HC Hard und Sparkasse Schwaz Handball Tirol mit dem 23:23 (10:16) die Punkte. Der aktuelle SUPERCUP-Gewinner war zu Beginn der zweiten Halbzeit vor eigenem Publikum bereits mit sieben Toren im Rückstand.

Bei ihrer Heimpremiere mussten die Roten Teufel vom Bodensee auf die verletzten Teamspieler Dominik Schmid und Gerald Zeiner sowie Risto Arnaudovski verzichten. Die Tiroler überraschten mit einer offensiven 5:1-Abwehr und lagen nach sechs Minuten mit 4:1 vorne.

Die Hausherren, angefeuert von knapp 1000 Fans in der Sporthalle am See, leisteten sich immer wieder Fehler im Angriffsspiel. Schwaz führte im Westderby dank schneller Gegenstöße – vor allem über Alexander Wanitschek (9 Tore) – Mitte der ersten Halbzeit mit 8:4. In der 17. Minute sah Schwaz-Legionär Aleksandr Semikov nach einen rüden Foul an Luca Raschle die Blaue Karte. Doch die Harder Angreifer fanden gegen die kompakte Gästeabwehr kein Mittel. Nach 24 Minuten lagen die Gastgeber mit 6:12 in Rückstand. Neo-Cheftrainer Klaus Gärtner zog bereits zum zweiten Mal die Grüne Karte für ein Timeout.

Mit einem 10:16-Rückstand ging es nach 30 Minuten in die Kabinen. Nach dem Wiederanpfiff erhöhte zuerst Schwaz in Überzahl auf 10:17. Unermüdlich angefeuert von ihren Fans kam Hard auf 15:19 (39. Minute) heran. Thomas Hurich im Tor entschärfte einige Würfe der Schwazer. Aber im Angriff hatten seine Vorderleute das Visier nicht immer scharf genug eingestellt.

Hard-Trainer Klaus Gärtner riskierte alles, ließ in der Abwehr offensiver decken. Dann hatte Boris Zivkovic (8 Tore) seine stärkste Phase. Ein Doppelschlag von Ivan Horvat (6 Tore) bedeutete das 19:21 (48.). Die Halle stand erstmals kopf. Fünf Minuten vor der Schlusssirene gelang Thomas Weber mit einem spektakulären Tor der Anschlusstreffer zum 22:23. In der dramatischen Schlussphase glich Michael Knauth 77 Sekunden vor dem Ende per Siebenmeter zum 23:23 aus. In der Schlusssekunde landete der direkte Freiwurf von Michael Miskovez noch an der Harder Stange.

Zu den Best-Playern wurden per SMS-Voting Boris Zivkovic bzw. Sebastian Spendier gewählt.

„In der ersten Halbzeit hatten wir keine Lösungen im Angriff. Zudem zeigten wir zu wenig Emotionen und haben uns acht technische Fehler geleistet. Beim Stand von 15:19 haben wir drei Chancen ausgelassen. Am Ende war es ein glücklicher, aber verdienter Punkt,“ so Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner.

„Wir wussten nach der Halbzeit, was uns in Hard noch alles auf uns zu kommt. Es ist alles sehr lange gut für uns gelaufen. Am Ende mussten wir jedoch froh sein, nicht mit leeren Händen dazustehen,“ meinte Schwaz-Coach Frank Bergemann.

Am kommenden Freitag (19 Uhr, Handballarena Rieden-Vorkloster) steht in der 3. Runde das 89. Ländle-Derby in Bregenz an.

In der zweiten Qualifikationsrunde zum EHF-Cup trifft der ALPLA HC Hard auf die OCI-Lions. Die Niederländer setzten sich mit dem Gesamtscore von 55:54 gegen die SG INSINGNIS Handball WESTWIEN durch. Das erste Spiel findet am 6./7. Oktober in Limburg statt. Das Rückspiel eine Woche später in der Sporthalle am See. Die Limburger waren schon 2016 der Gegner der Harder im EHF-Cup.

 

2. Hauptrunde spusu LIGA:

  • ALPLA HC Hard – Sparkasse Schwaz Handball Tirol 23:23 (10:16), Sporthalle am See, 950 Zuschauer, SR Löschnig/Hug (Wien). Tore: Zivkovic 8, Horvat 6, M. Schmid 3, Knauth 3/1, Raschle 1, Weber 1, Zmavc 1 bzw. Wanitschek 9/3, Hochleitner 4, Feichtinger 4, Spendier 2, Pyshkin 2, Miskovez 1, Rafnsson 1. Blaue Karte: Semikov (17./Schwaz/grobes Foul)

  

3. Hauptrunde spusu LIGA, Freitag:

  • Bregenz Handball – ALPLA HC Hard, 19 Uhr, Handballarena Rieden-Vorkloster, SR Hofer/Schmidhuber (Wien). Beginn U20-Spiel um 16.45 Uhr.

HC Hard News