DSC01111

Rote Teufel starten in internationalen Bewerb!

Für den ALPLA HC Hard beginnt an diesem Wochenende der internationale Teil der Saison 2026/27. In der ersten Runde des EHF European Cup Men treffen die Roten Teufel auf RK Dubočica 54. Das Hinspiel wird am Samstag, den 12. September, um 19:00 Uhr im serbischen Leskovac angepfiffen. Exakt eine Woche später, am 19. September um 19:00 Uhr, steigt das Rückspiel in der Sporthalle am See.

Mit RK Dubočica 54 wartet ein neuer und bislang unbekannter Gegner auf die Harder. Eine neue Herausforderung, der die Mannschaft mit großer Vorfreude und voller Motivation entgegenblickt. In der vergangenen Saison belegte RK Dubočica 54 den vierten Platz in der Arkus Liga, der höchsten serbischen Spielklasse, und qualifizierte sich damit für den EHF European Cup Men.

Nach einem schwierigen Saisonstart auf nationaler Ebene wollen die Roten Teufel nun international zuschlagen. Am Samstag warten unbekannte Gesichter und eine neue Aufgabe auf die Vorarlberger – genau dieser frische Wind könnte der Mannschaft guttun. Ziel ist es, sich bereits auswärts eine gute Ausgangsposition zu erarbeiten, bevor eine Woche später in der heimischen Teufelsarena die Entscheidung fällt. Erschwert wird die Aufgabe durch die aktuelle Personalsituation: Beide Mittespieler fallen verletzt beziehungsweise krankheitsbedingt aus. Damit rücken junge Spieler nach, die bereits beim Ligaspiel am Mittwoch ihren Willen und ihre Einsatzbereitschaft unter Beweis gestellt haben. International wartet nun allerdings der nächste Schritt: In einer zentralen Position müssen sie früh viel Verantwortung übernehmen und auch unter Druck die nötige Ruhe und Stabilität ins Harder Spiel bringen. Eine anspruchsvolle Aufgabe – und gleichzeitig die Chance, sich auf europäischer Bühne zu beweisen.

Am Samstag, den 19. September, soll vor heimischem Publikum um 19:00 Uhr der Einzug in die nächste Runde fixiert werden. Über Hin- und Rückspiel gilt es, sich insgesamt gegen RK Dubočica 54 durchzusetzen, um das Ticket für Runde zwei zu lösen, die im Oktober folgt.

Zum Liveticker der Auswärtspartie geht es HIER. 

Stimmen vor dem Spiel

Ante Tokic – ALPLA HC Hard:

„Die Vorfreude auf das Europa Cup Spiel ist sehr hoch. Natürlich ist es ungünstig und sehr schade, dass wir genau jetzt wichtige Ausfälle und angeschlagene Spieler haben, aber andere Spieler können jetzt dafür ihre Chance gut nutzen. Uns erwarten zwei gute, herausfordernde Spiele und wir wollen alles geben, einen guten Kampf zeigen und als Sieger in die nächste Runde einziehen.“

 

Mathias Sonne Domino – ALPLA HC Hard:

„Wir sind bereit, morgen alles zu geben! Nach zwei engen Spielen in der HLA, die uns leider keine Punkte eingebracht haben, sind wir jetzt umso hungriger auf einen Sieg. Hoffentlich erwartet uns ein gutes Spiel mit viel Kampf und Leidenschaft. Wir werden alles geben, was wir haben, und alles dafür tun, zu zeigen, dass wir hierhergehören und in die nächste Runde des EC einziehen wollen. Es ist eine tolle Erfahrung, in anderen Ländern zu spielen und verschiedene Handballkulturen kennenzulernen. Aber morgen müssen wir zeigen, was in uns steckt, und uns eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel bei uns zu Hause erarbeiten.“

HC Hard News