Spiel vs. Vöslau_086

Herausfordernde Auswärtsaufgabe im ÖHB Cup

Am Osterwochenende wartet auf die Roten Teufel eine echte Bewährungsprobe: Im Viertelfinale des ÖHB Cups trifft der ALPLA HC Hard auswärts auf die roomz JAGS Vöslau. Anwurf ist am Samstag, den 4. April, um 17:15 Uhr und es geht um nichts Geringeres als das Ticket für das Final Four.

Ein Blick auf die bisherigen Duelle in der HLA MEISTERLIGA zeigt, dass die Harder gegen die Niederösterreicher bislang leer ausgingen. Beim Auswärtsspiel im Oktober erlebten die Männer in Rot einen rabenschwarzen Tag und mussten mit 24:35 die deutlichste Saisonniederlage hinnehmen. Im Rückspiel im März präsentierte sich das Team zwar deutlich verbessert und gestaltete die Partie lange offen, dennoch setzte es am Ende eine 26:30-Heimniederlage.

Doch der Cup hat bekanntlich seine eigenen Gesetze – und genau darauf hoffen die Harder. Der diesjährige Bewerb liefert dafür beste Beispiele: Mit den Spiders Wels und dem UHC busta Eggenburg haben es gleich zwei Zweitligisten unter die Top Acht geschafft, während mehrere Erstligisten bereits früh die Segel streichen mussten.

Der ALPLA HC Hard selbst stieg dank eines Freiloses erst in Runde zwei ein und setzte dort mit einem souveränen 42:25 gegen Koppensteiner WAT Fünfhaus ein erstes Ausrufezeichen. Auch im Achtelfinale ließ man nichts anbrennen und zog mit einem klaren 36:23-Erfolg gegen die Perchtoldsdorf Devils/JAGS ins Viertelfinale ein. Die Vöslauer mussten erst im Achtelfinale einsteigen, in dem sie sich gegen Bregenz Handball mit 32:27 durchsetzen konnten.

Nun steht das alles entscheidende Duell bevor: Alles oder nichts. Eine Niederlage bedeutet das Aus im Cup, ein Sieg hingegen den Einzug ins Final Four. Ein Remis wird es nicht geben – sollte es nach regulärer Spielzeit unentschieden stehen, fällt die Entscheidung in der Verlängerung.

Die Aufgabe ist anspruchsvoll, doch das Ziel ist klar definiert: der Sprung ins Final Four, das nur drei Wochen später – am 24. und 25. April – in der Sport Arena Wien über die Bühne gehen wird.

Alle ÖHB Cup Viertelfinalduelle im Überblick:

  • Spiders Wels vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
  • HC FIVERS WAT Margareten vs. UHC Clickmasters Hollabrunn
  • roomz JAGS Vöslau vs. ALPLA HC Hard
  • UHC busta Eggenburg vs. FÖRTHOF UHK KREMS

Stimmen vor dem Spiel

Lennio Sgonc – ALPLA HC Hard:

„Dieses Jahr konnten wir Vöslau in der Liga leider noch nicht schlagen und der Schmerz sitzt noch tief. Umso größer ist jetzt unsere Motivation, das im Cup zu schaffen. Wir werden uns diese Woche intensiv auf das Spiel vorbereiten und alles daran setzen, am Wochenende unsere beste Leistung abzurufen. Unser klares Ziel ist es, alles zu geben und uns den Einzug ins Final-Four zu sichern.“

 

Hannes Jón Jónsson – Trainer, ALPLA HC Hard:

„Die nächste Aufgabe ist das Viertelfinale im Cup auswärts gegen Vöslau, eine schwierigere Aufgabe gibt es momentan nicht im Österreichischem Handball. Wir reisen neun Stunden mit dem Bus und spielen dann gegen den Tabellenführer, aber im Sport ist immer alles möglich und der ÖHB Cup hat seinen eigenen Charakter und seine eigenen Chancen. Wir waren chancenlos letztes mal im Ligaspiel in Vöslau und wollen ganz anders auftreten als damals. Die Vöslauer sind enorm stark diese Saison mit Spielern wie Thomas Bauer, Florian Kaiper, Roger Ginger Duran, Abrahao Silveira, Jan Kovacec, Eduardo Mendonca, Raphael Muck, Jonas Dell, Moritz Bachmann, Romas Kirveliavicius an Bord. Die sind für mich mit Abstand DAS Team zu schlagen, wenn man heuer etwas erreichen will. Wir freuen uns auf die Herausforderung! “

HC Hard News