Handball-Elite in Hard: ALPLA Sommercup mit Kiel, Lemgo und Schwaz
Mit dabei sind gleich zwei Schwergewichte aus der stärksten Liga der Welt, der deutschen Bundesliga: der THW Kiel und der TBV Lemgo Lippe. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld durch den HLA-Dauerbrenner Sparkasse Schwaz Handball Tirol sowie Gastgeber ALPLA HC Hard.
Was die Roten Teufel an diesem ersten Augustwochenende auf die Beine stellen, ist ein Handballturnier der Extraklasse.
THW Kiel
Mit dem THW Kiel gastiert nicht nur der Rekordmeister und amtierende DHB-Pokalsieger in Vorarlberg, sondern auch ein Team gespickt mit Stars internationalen Formats. Angeführt vom österreichischen Aushängeschild Nikola Bilyk, stehen zahlreiche Nationalspieler wie Andreas Wolff, Domagoj Duvnjak sowie weitere Top-Akteure aus Dänemark, Schweden, Norwegen, Spanien, Ungarn, Kroatien und den Färöer-Inseln im Aufgebot.
TBV Lemgo Lippe
Auch TBV Lemgo Lippe bringt eine beeindruckende Bilanz mit. Der Tabellenachte der vergangenen DAIKIN HBL-Saison sorgte für so manche Überraschung und überzeugte vor allem mit starker Rückrundenform – zuhause holte das Team 14:4 Punkte. Ein Ex-Harder wird damit auch auf der Platte der Sporthalle am See zu sehen sein. Mit Constantin Möstl dürfen sich die Fans auf einen alten Bekannten in Action freuen.
Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Das Team der Sparkasse Schwaz Handball Tirol jubelte vor Kurzem über den Cup-Titel und beendete die HLA MEISTERLIGA Saison im Viertelfinale, wo es sich den Fivers geschlagen geben musste, welche die Roten Teufel wiederum in wahren Handball-Krimis im Halbfinale besiegten und anschließend den Vizemeistertitel holten.
Modus
Gespielt wird der ALPLA Sommercup im packenden K.-o.-Modus. Am Freitag trifft zunächst Lemgo auf Schwaz (17:00 Uhr), ehe der Gastgeber auf Kiel (19:30 Uhr) trifft. Am Samstag folgen das Spiel um Platz drei (16:00 Uhr) und das große Finale (18:30 Uhr).
Tickets
Der Ticketvorverkauf startet am 1. Juli 2025 – schnell sein lohnt sich!