Drei Rote Teufel in den Teams der Saison
Ablauf der Wahl
Die Wahl der besten Spieler und Trainer der HLA MEISTERLIGA begann damit, dass die zwölf Trainer der Liga-Vereine vorab je Position ihre persönlichen Top 3, ohne Reihung, nannten. Aus der Anzahl der Nennungen wurden schließlich die Spieler abgeleitet, die zur Wahl standen. Anschließend waren die Fans gefragt: Sie konnten bis inklusive 31. Mai über die Seite des HLA-Partners krone.at sowie über die Social Media Kanäle der HLA MEISTERLIGA für ihre Favoriten abstimmen - und das sogar 1x pro Stunde. Jeden Tag wurde dabei auf Facebook und Instagram eine Position veröffentlicht, für die auf der jeweiligen Plattform abgestimmt werden konnte.
Nach Abschluss des Fan-Votings wurden auch die Trainer nochmals eingebunden. Für das Endergebnis zählte das Fan-Voting zu 50 Prozent, das Voting der Head Coaches der zwölf Vereine ebenfalls zu 50 Prozent. Bei Punktegleichstand auf einer Position gab die Stimme der Trainer den Ausschlag. Pro Position standen jeweils drei Spieler zur Auswahl, die je nach Stimmenanzahl auf Platz 1, 2 oder 3 gereiht wurden. Platz 1 erhielt 50 Punkte, Platz 2 bekam 30 Punkte und Platz 3 20 Punkte - dieses System galt sowohl für das Fan- als auch für das Trainer-Voting. So wurde ein ausgewogenes und faires Endergebnis sichergestellt.
Die Sonderkategorien „Spieler der Saison“ (von den Trainer, Journalisten und erstmals auch den Kapitänen gewählt), „Newcomer der Saison“ (von den Jugend- & Junioren-Nationalteam-Trainer:innen gewählt) und „Schiedsrichter-Paar der Saison“ (nur von den Trainern gewählt) waren nicht Teil der Fan-Wahl.
Drei Rote Teufel vertreten!
Team der Saison – HLA MEISTERLIGA
Bester Rückraum Links
Im vergangenen Jahr wurde Fritsch noch als Spieler der Saison der HLA CHALLENGE Gruppe West ausgezeichnet, nun findet er sich im Team der Saison der HLA MEISTERLIGA wieder. Diese Entwicklung unterstreicht seinen rasanten Aufstieg.
Beim Finalsieg im MEHR LEBEN HNDBL3BEAT presented by Finanzfuchsgruppe gehörte er zu den entscheidenden Faktoren und zeigte auch auf höchstem Niveau konstant starke Leistungen. Seine starken Leistungen blieben auch Teamchef Iker Romero nicht verborgen: Im Oktober erfolgte die erstmalige Einberufung ins österreichische Nationalteam.
Das gesamte HLA MEISTERLIGA Team der Saison wird auf der HLA Website vorgestellt.
Team der Saison – HLA CHALLENGE West
Bester Rückraum Mitte
Berkant Cirit überzeugte auf Rückraum Mitte als zweitbester Werfer des ALPLA HC Hard Future Teams. In der Aufstiegsrunde steuerte pro Spiel rund 5 Tore bei.
Bester Deckungsspieler
Jakob Achilles überzeugte als Deckungsspieler mit starkem Stellungsspiel im Abwehrzentrum des ALPLA HC Hard Future Teams.
Das gesamte HLA CHALLENGE Team der Saison wird auf der HLA Website vorgestellt.
Das Team der Saison 2025/26 presented by WEIN & CO wird am Samstag, den 6. Juni, im Rahmen des zweiten Finalspiels HC FIVERS WAT Margareten vs. roomz JAGS Vöslau in der Wiener Hollgasse offiziell geehrt.
WEIN & CO als Presenter der Auswahl: Wie schon in der letzten Saison ist Österreichs größter Weinhändler WEIN & CO als Presenting-Partner mit an Bord und verleiht der Wahl damit eine besonders „erlesene“ Note. Die ausgezeichneten Spieler dürfen sich nicht nur über die Anerkennung ihrer Leistung freuen, sondern auch über einen genussvollen Geschenkekorb von WEIN & CO.