Die erste Austragung des ALPLA-Sommercups 2024 war ein voller Erfolg!
Nach den Halbfinalsiegen der Roten Teufel und den Jungs des TBV Lemgo Lippe stehen zwei Top-Teams im Finale des ALPLA-Sommercups. Für die Harder Jungs bedeutet das ein herausforderndes Spiel gegen die deutsche Mannschaft aus der „stärksten Liga der Welt“, der ersten Handball Bundesliga.
Spiel um Platz 3:
Vor dem packenden Finalspiel kämpfen Bregenz Handball und der HSG Konstanz um den dritten Platz. Die beiden Teams bieten den Fans ein spannendes und schnelles Spiel und es steht bis zwei Minuten vor Schlusspfiff unentschieden, wobei sich am Ende die Bregenzer mit 32:33 den dritten Platz ergattern.
Finale:
Das Finalspiel verläuft zuerst durchaus ausgeglichen mit einer starken Abwehr auf beiden Seiten und herausragenden Torhüterleistungen vom Harder „Hexer“ Golub Doknic sowie Constantin Möstl, der erst diese Saison von Hard nach Lemgo in die erste Bundesliga gewechselt ist. In der ersten Halbzeit des harten und tempostarken Spiels liefern die Roten Teufel unglaublich präzise Schüsse aus der zweiten Reihe und auch Lemgo begeistert die Zuschauer mit ihrer schnellen Spielweise.
In die zweite Hälfte starten die Teams mit einem Spielstand von 12:17. Von dort an setzen sich die Turnierfavoriten aus Deutschland dann aber doch deutlich ab. Im Finalspiel bekommen auch alle jungen Spieler des Harder Kaders viel Spielzeit und diverse Abwehrvarianten werden ausprobiert. Die Harder Jungs präsentieren weiterhin ihre Stärken, dennoch zeigt sich der Qualitäts-Unterschied im Ergebnis dann deutlich. Der TBV Lemgo Lippe sichert sich den Turniersieg mit einem Endstand von 24:39. Die Hausherren des ALPLA HC Hard beenden das Wochenende auf dem starken zweiten Platz.
Fazit:
Der ALPLA-Sommercup war eine hervorragende Gelegenheit, sich vor heimischem Publikum auf höchstem Niveau zu präsentieren und sich mit internationalen Top-Teams zu messen. Die Fans bekamen die Chance das neue Team mit einigen Neuzugängen bereits vor Saisonstart der Handballliga Austria in der eigenen Halle spielen zu sehen.
ALPLA HC Hard LA – Samuel Wendel:
Was ist dein Fazit zum Finalspiel?
“In den ersten Minuten bekamen wir gut hin, was wir uns vorgenommen haben. Danach zeigt Lemgo ihre ganze Klasse und am Ende sind wir leider chancenlos. Dennoch war es super für die jungen Spieler, die viel Spielzeit bekommen haben gegen einen super Gegner.“
TBV Lemgo Lippe RM – Lukas Hutecek:
Was ist dein Fazit zum Finalspiel?
„Ich glaube am Ende war es ziemlich eindeutig, aber die erste Hälfte war dennoch sehr umkämpft. Vor allem am Anfang hat Hard uns vor viele Probleme gestellt. Wir wollten diese mit unserer 5:1 Abwehr lösen, haben das nicht ganz geschafft, aber in der zweiten Hälfte konnten wir dann viel rotieren und sind froh, dass wir diesen Titel heimbringen können.“
ALPLA HC Hard Teammanager – Michael Knauth:
Was ist dein Fazit zum ALPLA-Sommercup?
"Der ALPLA-Sommercup wurde das erste Mal in dieser Form ausgetragen und ich glaube wir können sehr zufrieden sein. Es war durch die hohen Außentemperaturen auch in der Halle sehr heiß und doch haben einige Fans und Anhänger aller Mannschaften den Weg in die Sporthalle am See gefunden. Das Turnier war ein voller Erfolg!"
TBV Lemgo Lippe TW - Constantin Möstl:
Wie fühlst du dich, wenn du in deiner ehemaligen Heimhalle jetzt zu Besuch bist?
"Top, es hat mich sehr gefreut wiedermal alle zu sehen, das finde ich schon sehr schön. Ich habe gar nicht erwartet, dass ich mich so extrem freue."
Wie läuft es dir soweit in Lemgo?
"Ich bekomme viel Spielzeit, die Trainings sind super und es ist einfach eine neue Herausforderung, ein neues Niveau und es macht echt sehr viel Spaß."