+11 Sieg zum Jahresabschluss!
Das letzte Duell vor der verdienten Winterpause eröffnen die beiden Keeper Florian Kaiper und Golub Doknic jeweils mit einer Parade. Anschließend netzen für Hard Horvat und Tokic ein, auf Linzer Seite sind es Klimavets und Stojanovic, womit es nach vier Minuten 2:2 steht. Samuel Wendel bringt die Roten Teufel kurz darauf erstmalig in Führung (2:3).
Ab der ersten Spielminute steht die Defense auf beiden Seiten durchaus aggressiv und die Jungs schenken sich nichts auf der Linzer Platte. Der „Hexer“ Doknic nagelt hinten das Tor zu und erschwert den Gastgebern damit zu punkten. In der 22. Minute netzt Rückraumshooter Karolis Antanavicius zum vierten Mal ein (12:13), in Minute 25 verwertet Tumi Runarsson einen 7-Meter und Ante Tokic trifft zum sechsten Mal im Spiel.
Die Roten Teufel legen einen sehenswerten 7:0-Lauf aufs Parkett, inklusive einem wunderschönen Flieger-Tor durch Wendel mit einem Assist von Tokic. Die Gäste werfen die Stahlstädter erfolgreich aus der Bahn und gehen folglich mit +5 (13:18) in die Pausenkabine.
Die Worte von Headcoach Hannes Jon Jonsson zeigen auch in der zweiten Spielhälfte Wirkung! Die Vorarlberger sind vor dem Tor gleich zweimal erfolgreich und erhöhen die Führung auf +7 (13:20). Die Linzer zeigen zwar ebenfalls ein paar schöne Aktionen, können jedoch den Vorarlbergern das Wasser absolut nicht reichen. Nach 42 Minuten erzielt Antanavicius das +10 für die Harder (18:28).
Die Partie verläuft ähnlich weiter – die Harder zeigen sich von ihrer besten Seite, während die Linzer kein Rezept dagegen haben. Im Abschlussduell des Jahres trifft Kapitän Ante Tokic nennenswerte 12 Mal das Tor, gefolgt von Karolis Antanavicius, der sich mit 11 Treffern in der Torschützenliste einträgt.
Statements:
Karolis Antanavicius – ALPLA HC Hard:
„Ich bin sehr glücklich. Das war unser letztes Spiel vor der Weihnachtspause und wir haben das super gemacht. Gegen den österreichischen Meister auswärts +11 zu gewinnen ist spitze. Jetzt haben wir Urlaub und danach machen wir genauso weiter.“
Ante Tokic – ALPLA HC Hard:
„Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Wir haben diese Woche viel über Fokus gesprochen, weil wir oft vor der Pause einknicken. Heute ist es uns super gelungen, diesen Fokus zu behalten und das war heute das wichtigste. Im ersten Viertel des Spiels sind wir in der Abwehr nicht so gut gestanden, aber ab dann haben wir sehr kompakt gespielt. Wir haben Golub geholfen und er uns. Dadurch haben wir viele leichte Tore gemacht. Wir haben natürlich nicht erwartet, dass wir so einfach gewinnen. Der Sieg heute ist super für unseren Kopf und unsere Mentalität. Jetzt ist es wichtig, nicht locker zu lassen, sondern nach der Pause eine gute Vorbereitung zu machen, um im Februar genauso weiter zu spielen. Es ist super, mit so einer Leistung in die Winterpause zu gehen!“